Varible übergeben

Citral

Grünschnabel
Hi Leute!

Bin langsam echt am Verzweifeln und kenn mich nicht mehr aus! Ich generiere aus einer DB ein Menü (derzeit 4 Einträge) und will, daß bei Klick auf einen Menüpunkt die ID an eine index.php weitergereicht und der verknüpfte Inhalt dort angezeigt wird. So. Das funktioniert zwar generell (ID und Name werden an index.php übergeben), allerdings werden immer nur die Einträge mit der ID 4 (=letzter DB-Eintrag) angezeigt... Hoffe, ich hab die Problematik halbwegs deutlich klargemacht. In der Adressleiste steht ja auch .../topic.php?id=1&cat=Grafik , und auch die Variable $cat wird in der index.php erfolgreich angezeigt. Nur auf die Datenbank wird halt falsch zugegriffen...

Nun mal der Code vom Menü:

PHP:
<?php
	include("dbconnect.php");	
	$publik = @mysql_query("SELECT ID, cat FROM uploadcat");
        if (!$publik) {
        echo("<p>Fehler beim Abruf aus der Datenbank!<br />".
        "Fehler: " . mysql_error() . "</p>");
        exit();
        }
while ($pub = mysql_fetch_array($publik)) {
  $id   = $pub["ID"];
  $cat = htmlspecialchars($pub["cat"]);
  echo("<tr><td><a href='topic.php?id=$id&cat=$cat'>$cat</a></td></tr>");
}
?>

Und der Code von der index.php:

PHP:
<?php
     include("dbconnect.php");
     $select = "SELECT ID, name, DATE_FORMAT(time,'%d.%m.%Y | %H:%i:%S') as time2, header, text, file, CID";
     $from   = " FROM content";
     $where  = " WHERE ID > 0";

if ($cat != "") {
  $where .= " AND CID=$id";
}	
?>

WAS STIMMT DA NICHT? Lustigerweise verwende ich fast die selbe Routine bei der Search-Funktion - da funktionierts!

Bitte um Rat.

Danke. LG, Citral

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube, der von Dir gepostete Code reicht nicht aus. Der Fehler liegt meines Erachtens in der Aufrufroutine. (Du hast ja hier nur das Menu und die DB-Abfrage gepostet)

Dunsti

PHP:
echo("<tr><td><a href='topic.php?id=$id&cat=$cat'>$cat</a></td></tr>");
War da nicht sowas, dass Variablen, die zwischen zwei Singlequotes stehen, nicht ausgegeben werden, sondern dann einfach $varname hingeschrieben wird ?
Probier doch stattdessen mal
PHP:
echo "<tr><td><a href=\"topic.php?id=".$id."&cat=".$cat."\">".$cat."</a></td></tr>";

Hallo Citral!

Hatte das selbe Problem auch einmal. Ich vermute, das Du in der Index.php dein
Menü nocheinmal aufrufst oder? Und dann erst die Abfrage aus der Datenbank
für den verknüpften Inhalt. Wenn dem so ist, änderst du mit jedem Menüeintrag
aus deiner Schleife die ID und dann wird die letzte gespeicherte ID
hergenommen für den Abruf der verknüpften Daten.

Probier einmal, das Du anstatt der ID im Link zb. mit ID2 übergibst. Dann müsste
es funktionieren.

Zurück