Variablenübergabe an neues Formular

evoleena

Erfahrenes Mitglied
ich habe einfach keinen Plan!

ich habe ein Formular wo ich einen Gast auswähle, wenn ich dann auf den Knopf drücke, möche ich die id von dem Gast übergeben in ein neues dokument/script. Aber dat geht nicht.

Gast wird über ein Auswahlfeld ausgewählt.
option value sieht so aus
PHP:
<option value='".$daten['gastid']."'>

und die gastid will ich an das andere formular auf andere Seite übertragen.
methode ist POST!

helft mir bitte

DU musst Deiner Option noch einen Namen geben
PHP:
<option value='".$daten['gastid']."' name='gastid'>
dann kannst Du es auf einer Folgeseite mit
PHP:
$_POST['gastid']
auswerten

Ne das geht nicht.
Ich habe das Problem, das er in dem neuen Dokument nicht versteht, das der Button der in dem Formular ist, leer ist. er ist immer der Meinung das ding ist voll und fäng in der falschen Entscheidung. Woran liegt das?

HTML:
<select name="gast">
<opition value="1">Name</option>
...
</select>
So muss das aussehen. So kriegst du über $_POST['gast'] die ausgewählte ID.

Damit bekommst Du, wenn Du $_POST['gast'] abrufst die entsprechende ID. Du musst nur noch Name mit dem ersetzen, was für die jeweilige gastid als Text in der selectbox angezeigt werden soll.
PHP:
echo"<select name='gast'>
  <option value='".$daten['gastid']."'>Name</option>
</select>";

redlama

mein ganzes ding sieht so aus

PHP:
$select = mysql_db_query($db,"SELECT * FROM gast");
echo"<select name='gast'>";
while ($daten = mysql_fetch_array($select))
   {
       echo"<option value='".$daten['gastid']."' name='gastid'>
             ".$daten['ansp_name'].", ".$daten['ansp_vorname']."
            </option>";
   }
   echo"</select>

Problem wenn ich dann auf knopf drücke, soll er ein anderes Script starten und die variable mitnehmen.
Aber wenn das neue script gestartet wird, wird davon ausgegangen, das auf den knopf schon gedrückt worde, und er fängt nicht vorne an. Das verstehe ich nicht. weil ich ja noch gar nicht auf einen Knopf gedrückt habe!
Deshalb weiß ich auch nicht, ob er überhaupt die richtige Variable mit rüber nimmt *heul*

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann wird das Script, welches die Daten auswerten soll, gestartet bevor die Daten gesendet wurden? Wie oder wo wird denn das andere Script gestartet?
Oder habe ich das falsch verstanden?
Und das name='gastid' kannst Du aus den <option> rausnehmen, denn das gibt es nicht!

redlama

Zurück