Variableninhalt bis zu einem Bestimmten Zeichen vernichten

suedi

Mitglied
Hallo Leute

oben steht meine Frage, aber ich definiere sie mal genauer,

habe Zb: die Variable $OrtPlz

in ihr steht zb bsp:

PHP:
 D-20245 Hamburg

jetzt soll alles bis zum Bindestrich gelöscht werden und ich will das in ne neue Variable reinspeichern. Ich brauche nur das was nach dem D kommt.

Vielen dank im vorraus
suedi

oh das wird leider wohl nicht gehen, Ich werds zwar auspobieren, wird nix, weil die String Länge zum "-" nicht fest ist und Variiert, da mal ein D davor sein kann oder auch was anderes....

$neu = str_replace($OrtPLZ, "", 0, strpos($OrtPLZ, "-"));

würde auch gehen. strpos sucht in der Variable nach dem - (ist halt dumm wenn ein - mehrmals auftauchen kann, und löscht von 0 bis zu dieser stelle den string.

oder mit explode ;)

list(,$OrtPLZ) = explode("-", $OrtPLZ);

und für list()-Gegener:

$OrtPLZ = explode("-", $OrtPLZ);
$OrtPLZ = $OrtPLZ[1];

aber auch hier ist es schlecht wenn noch ein - mehr als gewünscht irgendwo auftaucht.

Leider ist es etwas komplizierter als ich dachte , manchmal ist das trennzeichen nicht dabei, also das "-",

was mache ich dann?

Trotzdem bisher danke an euch

dumm gelaufen...du müsstest dann schon eine Alternative bieten, was das Ende des abzuschneidenden Teils kennzeichnet.
Du kannst ja nicht sagen "Lösche bis keine AHnung wo oder einem -" ;)

Naja ich habe mir gedacht so in etwa

PHP:
              $test= strpos($val3,"-");                                         
                        $test1 = substr($val3,0,$test);

Aber das geht nicht.......

Ich dachte NUR wenn das zeichen enthalten ist, den rest ausgeben, wenn nicht, wieder von 0 anfangen und den rest der Zeile ausgeben, das muss doch irgendwie gehen....

Okey ich habs raus

so ists gegangen

PHP:
              $test= strpos($val3,"-");
              $test1 = substr($val3,$test);
              $test1 = str_replace("-","", $test1);
              $trennung = explode(" ", $test1);

Zurück