Variablen zurückgeben

sonarius

Grünschnabel
Hallo Leutz,

bin mal wieder am verzweifeln. Habe ein 10-Seitiges Formular gebastelt, wobei die Variablen durch eine PHP-Funktion von Seite zu Seite in hidden-Felder geschrieben werden. Am Ende werden alle Variablen in eine CSV-Datei geschrieben. Das funktioniert alles soweit einwandfrei. Nun zu meinem Problem. Ich will auf den jeweiligen Seiten einen Zurück-Button anbieten, falls Korrekturen vorgenommen werden sollen. Dabei sollen die eingegeben Werte des Users erhalten bleiben. Nehme ich einen normalen Zurück-Button mit einem Link, oder benutze den Zurück-Button des Browsers, ist meine CSV-Datei bis zu der Seite wo 'Zurück' gedrückt wurde LEER!

Wie kann ich das ganze nun lösen? Erst hatte ich gedacht zwei Submit-Buttons zu nutzen, was ja aber Schwachsinn ist, da es nur eine Action geben kann?

Gibt es nicht irgendwie eine Möglichkeit die Variablen 'rückwärts' zu erhalten? Vielleicht eine Art Cache? Ich schliesse Sessions ersteinmal aus, da mir dieses Thema gänzlich unbekannt ist...

Nun wichtige Infos zu meinem Formular:

Method: Post
Action: Site2.php, Site3.php, usw. bis Confirmation.php
Submit Button: Input type="image" (Grafikbutton)

Hoffe mir kann hier einer helfen

Hallo!

Probiere es mal, die Eingaben des Users in einer Session zu speichern. Deine Variante mit den Hiddenfeldern ist ohne hin etwas anfällig für schweinereien ;).

Speichere also alle Eingaben in sessions und frage bei einem Klick auf Weiter bzw Zurück entweder die schon gespeicherten Werte aus der Session ab, oder schreibe neue Werte in die Session!
So hast du überall zugriff auf die Eingaben des Benutzers!

MfG
Basti

danke ertmal für die antwort!

Sessions wollte ich eigentlich vermeiden, da ich überhaupt keine Ahnung davon habe...Falls es wirklich keine andere Möglichkeit gibt: Kannst du mir ne Seite nennen, wo ich alles über Sessions lernen kann, oder vielleicht ein Buchtipp?

Danke!

Zurück