Variablen weitergeben ohne erneut festgelegt zu werden?

phpMars

Erfahrenes Mitglied
Ich habe folgendes Problem:

Ich habe 2 Datein. Die "start.htm" verweist auf die "index.php".
Über die start.htm soll die Sprache festgelet werden.

Diese gibt dann an die index.php folgende Werte:

Fall 1: Der Benutzer entscheidet sich für deutsch = index.php?lng=ger
Fall 2: Der Benutzer entscheidet sich für englisch = index.php?lng=eng

Wie kann ich jetzt machen das diese Variable immer in der Url stehen bleibt damit man in der Sprache bleibt und diese sich nicht ändert?

Gibts da irgendwelche möglichgkeiten weitere Variablen einfach anzuhängen an eine url?

Am anfang steht z.B. index.php?lng=eng da und nun will der Benutzer noch zu Kontakt, was dann mit id=2 erreicht wird.

Also soll sich praktisch das id=2 nur an die Url dranhängen. Geht sowas ?

Danke im vorraus.

Also du könntest die ID und die Sprache in einer Session speichern.
zB so:
PHP:
if($_GET['sprache']){
@session_start();
$_SESSION['sprache'] = $_GET['sprache'];
echo $_SESSION['sprache'];

}

gruß
henry

danke funktioniert.

Habe aber noch eine Frage, funktionieren die Sessions auch bei Flash. Habe nämlich kleines Flashmenü noch dabei und dort geht es leider nicht ?

Habe gerade hier im Forum im Flash bereich gesucht. Aber alle Themen die mit Sessions und Flash zu tun haben, führen dazu, dass entweder nichts im Netz darüber gefunden werden konnte, oder es einfach nicht funktioniert. Ich würde dir aber trotzdem empfehlen mal die Flashhilfe dazu zu befragen.

mfg
henry

Es funktioniert bedingt.
Ich würde mittels des Parametes "base" ein Verzeichnis mitgeben, in das du eine xml-Datei speicherst, in der die Bezeichnungen der Schaltflächen stehen.

Je nach Sprache ein anderes Verzeichnis.
Den Inhalt des base-Parameters kannst du mittels der unterschiedlichen Session-Inhalte füllen lassen.

Aber ich sag dir gleich, einfach is dat alles nich :D

Edit: Zur Frage: Nein, eine direkte Übergabe der Session ans Flash ist nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück