Variablen-Typen in Sprachdateien

qsrs

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe ein Script geschrieben, welches eine relativ große Sprachdatei beinhaltet. D.h. durch Tauschen der Sprachdateien werden mehrere Sprachen unterstützt. Ich möchte die Sprachdatei nun etwas übersichtlicher und einfacher gestaltet, da sich im Laufe der Arbeit herausgestellt hat, dass sich daran noch einiges optimieren lässt. Ich habe mir einige größere und bekannte Skripte angesehen und festgestellt, dass hier doch sehr unterschiedliche Varianten zum Einsatz kommen. Ich meine dabei die Wertespeicherung in den Variablen. Ich habe z.B. folgende Varianten gesehen:

$variable_1 = "Wert";
$variable["1"] = "Wert";
define("variable","Wert");

Da ich einige Arbeit vor mir habe, möchte ich natürlich sicher gehen, die beste Variante zu wählen um auch in Zukunft flexibel zu bleiben.

Hoffe ihr könnt mir eure Erfahrungen mitteilen und ein paar Tipps geben.
Danke für Antworten.

Hallo,
wenn ich das richtig verstanden habe willst quasi Variablen "dynamisch" mit Werten füllen... Also ich würde das nen bissel anders machen, z.B. könnte man eine csv Datei nehmen:

variable; sprache; wert

und die dann mit einem Parser auslesen. Mir wäre das zuviel Arbeit immer zu schreiben, $Variable1 = bla; und das für jede Sprache ;)

mfg Daniel

Danke für die Antwort. Dass ich die Werte in Variablen speichern muss, hat noch ein paar andere Gründe. Aber noch mal zur Frage. Welche Variante würdet ihr empfehlen?

Hallo nochmal,

was ist denn der Vorteil bei dieser Schreibeweise:

$variable["1"] = "Wert";

außer, dass ich als array darauf zugreifen kann?

Zurück