Variablen "leeren"

grashupfa

Mitglied
Hi

ich hab vor kurzem ein Formular gemacht, dass ich in einer Shoutbox verwende , mein Problem dabei ist, wenn ich dann die Daten des Input Feldes an die Datenbank sende, wird die Variable nich "geleert" und der wenn der Benutzer die Seite aktualisiert, wird der Eintrag noch einmal geschrieben ....wie kann ich das verhindern ?:)

Indem du einfach nach dem MySQL Query via unset() die Variablen "löschst". Wenn du nun vor dem DB-Query einen Check hast, ob die Variablen tatsächlich Inhalt haben, dann sollte alles ok sein.

Mhh da die Daten aber aus dem $_GET bzw. $_POST kommen wird die Variable ja immer wieder neu geschrieben. Ich umgehe das Problem ganz einfach indem ich die Seite per header(); einfach nochmal neu lade.

Folgender Ablauf:
  1. Anzeigen (seite1.php)
  2. Eintrag schreiben (seite1.php)
  3. Eintrag speichern (seite2.php oder seite1.php mit reload)
  4. Anzeigen (seite1.php)

Hi

Ich habe noch ein Problem, mag aber keinen neuen Threat erstellen ;)
Also ...ich habe in meiner Datenbank ein typisches ID - Feld, also auch mit dem Wert auto_increment ... so, wenn ich jetzt einen Datensatz lösche, dann setzt er den Wert des Id-Feldes nicht wieder zurück sondern zählt einfach weiter als ob nichts gewesen wäre ..... wie kann ich das Problem beseitigen ?

Beispiel:
30.Datensatz wird gelöscht
anjstatt das das die nächsten Daten, die eingetragen werden, die ID von 30 bekommen bekommen sie 31. :(

Wohl geht das, mit folgendem SQL-Syntax:

ALTER TABLE table_name AUTO_INCREMENT = diealteID;

die alte ID mußt du natürlich vor löschen des Datensatzes abfragen.

Zurück