Variablen lassen sich nicht in die DB eintragen!

also ich bin ehrlich überfragt...vllt liegts an meinem localhost...ich lad das mal auf irgend so n freehoster und geb dann hier bescheid ;)

Platziere im Anschluss an mysql_query() mal jenes:
Code:
echo mysql_error();

Wenn das Query in PHPMyAdmin funktioniert, und im Skript nicht, sollte das etwas liefern.

Ich würde ja vermuten, dass du garkeine DB-Verbindung offen hast bzw. nicht die betreffende DB selektiert hast....in deinen Codefragmenten zumindest ist davon nichts zu Sehen.

Wenn dir mysql_error() etwas liefert, dann empfehle ich für die Zukunft, mysql_error() als 1. zu Rate zu ziehen, und weiterhin:
Während der Entwicklung das error_reporting auf E_ALL setzen, dann hättest du diesebtreffend ein Warning bekommen.

Sven, ich wiederhole mich erneut:

Wenn ich den Query nicht mit einer Variable fülle sondern beispielsweise mit HALLO, so wird mir das HALLO in die Datenbank übernommen...ich werd doch wohl noch wissen was ich da tuhe xD

Ich würde es mal auf diesen Versuch ankommen lassen:

PHP:
$datum = date("d.m.Y",$timestamp);
$page = $_GET["page"];
$seitentitel = $_POST['seitentitel'];
$seiteninhalt = $_POST['seiteninhalt'];
if($page=='startseite') {
mysql_query("update seiten Set titel = '".$seitentitel."' WHERE seite = 'startseite'") or die(mysql_error());

Sven, ich wiederhole mich erneut:

Wenn ich den Query nicht mit einer Variable fülle sondern beispielsweise mit HALLO, so wird mir das HALLO in die Datenbank übernommen...ich werd doch wohl noch wissen was ich da tuhe xD

Mag sein, antworte stattdessen doch lieber auf Fragen, bspw. auf diese :)
DeluXe hat gesagt.:
Was ist ein "normaler" Text?

1. Wenn du die Query direkt in phpMyAdmin ausführst.
2. Wenn du in deinem PHP-Code lediglich die Variable innerhalb der Query durch einen String ersetzt.
3. Sonstiges.

Deine etwas schwer zu erfassenden Infos fasse ich jetzt mal so zusammen:

• Du hast in PMA folgendes Query erfolgreich getestet:
Code:
update seiten Set titel = 'asd' WHERE seite = 'startseite'
  • Du hast im Skript folgendes Query erfolgreich getestet:
Code:
"update seiten Set titel = 'asd' WHERE seite = 'startseite'"
  • Du hast in Skript folgendes Query getestet: (wobei die Variable $seitentitel aus dem Formularkommt und deren Existenz von dir zugesichert wurde)
Code:
"update seiten Set titel = '".$seitentitel."' WHERE seite = 'startseite'"
Dabei hast du dir das Query(den String) testhalber ausgeben lassen, und es sah mit der ersetzten Variable so aus
Code:
update seiten Set titel = 'asd' WHERE seite = 'startseite'
....aber das Query hatte nicht den gewünschten Erfolg

(asd jeweils nur als Beispiel)
...und da muss ich einfach sagen, das entbehrt jeder Logik, ich glaube nicht, dass du alle 3 Punkte mit dem entsprechenden Resultat durchgeführt hast.

Bist du sicher, dass du dort auch die richtige Datei bearbeitest?
Wir hatten letztens ein Thema, wo wir ewig rumgewerkelt haben, sich aber sich nichts änderte...weil der Editor die Datei nicht gespeichert hat :-)

ich bin mir sicher...ich dank euch für eure hilfe...nachdem ich etz auf 4 foren nach hilfe gesucht hab (&nur hier welche bekomme) und seit 8 stunden dran sitz nur um dieses eine problem zu lösen, werd ich heute schluss machen und morgen berichte ich dann weiter...ich danke euch für heute und gute nacht...

Falls es dir nicht zu Unsicher ist, könntest du mir die Zugangsdaten für deinen Free-Webspace zukommen lassen, ich schaue dann mal Live vor Ort hinein.

welche brauchst denn, ich kann dir die für FTP und PHPMyAdmin gern zukommen lassen, is ja nur nfreespace und das cms dasi ch geschrieben hab, damit kannst auch nicht viel anfangen...meld dich einfach nochmal wenn du on bist ...

Zurück