Variablen in URL werden nicht übernommen

braindad

Erfahrenes Mitglied
oder so ähnlich

Hoffe, ich bin hier richtig.
Folgendes Problem: ich habe mir heute den Apache, PHP und MySQL auf meinem Rechner installiert (mit dem FoxServ-Paket), damit ich Internet-unabhängig rumcoden kann. Naja, soweit, so gut. Alles läuft und funktioniert sogar. Allerdings mit einer Ausnahme: die Seiten (zB index.php) werden geladen. Aber sobald von diesen ein Link mit Variablen weiterführt (zB: index.php?var1=test), wird nach dem draufklicken wieder nur die index.php geladen, ohne die Variablen zu berücksichtigen (denn durch die Variablen soll, wie so oft, anderer Content ausgegeben werden).

Jedenfalls liegt es nicht am Code (ist der elbe, den ich auch auf den Servern im Netz benutzt habe). Irgendwie macht entweder PHP oder der Apache da nicht mit.

Ich hoffe, mir kann jmd bei der Lösung dieses Problems helfen!

mfg, daniel

ps: Guten Morgen :)
 
kommt sich immer auf die php-version an...
vielleicht hast du auf dem server noch ne ältere version, oder lokal...

aber grundsätzlich greifft man bei den alten servern noch mit $varname_aus_der_url auf die variable zu und bei den neueren versionen mit $_GET['varname'];

poste mal dein script...

greets
 
In den PHP-Einstellungen findest Du den Parameter "register_globals". Der steht bei Dir wahrscheinlich auf "off". Soll die alte Fuktionalität wieder hergestellt werden, so musst Du den Parameter aus "on" stellen. Allerdings ist das gegegen die Standardeinstellung neuer und kommender PHP-Versionen. in Hinblick auf die Zukunft, solltest Du Deine Scripte so umschreiben, dass sie mit den sog. Superglobalen Variablen, wie zum Beispiel $_POST, $_GET, $_COOKIE, etc. arbeiten.

Gruß, snuu
 
Danke Leute!
Da hätt ich ja auch selbst drauf kommen können, narf ;)
Wollte eh schon "immer" auf die eue Schreibweise umsteigen, war aber bisher aber zu faul :rolleyes: Naja, jetzt hab ich einen Grund.
Danke nochmal
 
Zurück