variablen in textfeld einlesen z.b. als user Profil ???

thevibe

Grünschnabel
Hi,
also ich würde gerne eine Art User-Profil erstellen. Das heisst, das jeder Benutzer, der sich einloggt, eine Form ausfüllt in welcher er seine persönlichen Daten hineinschreibt.
Diese Daten werden dann in einer Textdatei gespeichert. Soweit sogut. Das hab ich auch hinbekommen. Meine Frage ist jetzt nur, wie mache ich es, das diese Daten flexibel sind - also das sie wieder verändert werden können. Und dies in der Art, das die Form, die der Benutzer zum Anfang ausgefüllt hat, bei jedem Login wieder so ausgefüllt da steht und er sie nach belieben verändern kann.

Ich kann das schlecht erklären, aber hier mal ein kurzes Beispiel:

Benutzer 1 meldet sich an und loggt sich in seinen Persönlichen bereich ein. Dort hat er 3 Textfelder, die da heissen, "Name", "Vorname" und "Emailadresse". Diese füllt er dann aus. Er heisst Meier, Fritzchen und hat die emailadresse: "suck@my_dick.now"
Jetzt speichert er sein Profil und loggt er sich aus dem Memberbereich aus.
2 Tage später kommt er wieder und will seine Emailadresse ändern. Also loggt er sich ein und es stehen seine, beim letzten mal eingegebenen Daten schon in den Textfeldern "Name", "Vorname" und "Emailadresse" der Form drin. Er klickt nur noch auf das Textfeld, wo noch seine alte Emailadresse drin steht, ändert sie nach belieben und klickt auf "Speichern". Nun sind die neuen Daten übernommen und steht bei seinem nächsten Login in veränderter Form wieder da.

So ungefähr stell ich mir das vor. und das eben OHNE MySQL Datenbank.

Bin für jede Hilfe dankbar.

---------
.: tHeViBe :.

ganz einfach: VOR dem Anzeigen des Formulars holst Du die Werte aus der Textdatei und schreibst diese als VALUE in die Textfelder:

wenn z.B. in der Variablen $name der Name (in dem Fall 'Meier') steht sieht das dann in etwa so aus:

PHP:
echo "<input type='text' value='" . $name ."'>";

Ob die Daten dabei in einer Textdatei oder einer MySQL-DB stehen ist völlig egal. ;)

Dunsti

hmmm ;(

du wirst mich jetzt wahrscheinlich auslachen, aber es klappt immernoch nicht. Ich bin wohl doch noch zu sehr Anfänger ;(

also so sieht das bei mir jetzt aus:

<FORM action="http://www.thevibe1.netfirms.com/cgi-bin/neu.php" target="_blank" method="POST">

<?php
echo "<input type='text' value='" . $name ."'>" ;
?>

Das Ergebnis davon ist aber leider...garkein Ergebnis ;( Also es steht nichts in dem Textfeld drin.

Ich hoffe du kannst mir nochmal helfen.

---------------------------------

auch grad gesehen...mich gefreut...fehler ausgemerzt...trotzdem klappts nich... ;(

ich glaub ich steig auf "klicki-bunti"-Flash um *ggg*
nenene...ich wills ja lernen...also so siehts jetzt aus:

<?php
$datei = "$name$vorname";

$r = fopen("$datei","r");
$datei = fgets($r,1000);
fclose($r);
?>

Ich speicher das dann alles als HTML seite ab. Müsste doch gehen, oder? Das Problem ist nämlich jetzt, das auf der html Seite an der Stelle, an der eigentlich das Textfeld sein sollte, folgendes steht:
" ; // "; fclose($r); ?>

;(

-------------------

1.) Du musst natürlich schon etwas aus der Datei in die Variable $name schreiben

2.) Die Datei muss als PHP-Datei gespeichert werden und nicht als HTML

Dunsti

es wird........

also, nachdem ich nun sämtliche Denkfehler überwunden hab, sieht mein Script jetzt so aus:

<?php

//daten in datei schreiben

$daten = ".$name."|".$vorname."|".$pw."|".$Geburtsdatum."|".$Familienstand."|".$Beruf."|".$Strasse."|".$plz."|".$mail."|".$Telefonnummer."|".$Handynummer."|".$pw.";
$dateihandle = fopen("$datei","w");
fwrite($dateihandle, $daten);
fclose($datei);
?>

<?php

$r = fopen("$datei","r");
$datei = fgets($r,1000);
echo "<input type='text' value='" . $vorname ."'>";
echo "<input type='text' value='" . $Geburtsdatum ."'>";
echo "<input type='text' value='" . $Familienstand ."'>";
echo "<input type='text' value='" . $Beruf ."'>";
echo "<input type='text' value='" . $Strasse ."'>";
echo "<input type='text' value='" . $plz ."'>";
echo "<input type='text' value='" . $mail ."'>";
echo "<input type='text' value='" . $Telefonnummer ."'>";
echo "<input type='text' value='" . $Handynummer ."'>";
echo "<br>";
echo "<input type='text' value='" . $pw ."'>";
fclose($r);
?>

und das funktioniert auch schon teilweise - das heisst, es werden alle felder bis auf "name", "vorname" und "passwort" ausgeben. und dabei treten dann folgende fehlermeldungen beim ausführen auf:

Warning: fopen("", "w") - Inappropriate ioctl for device in /mnt/web_a/d21/s14/a000tto2/cgi-bin/neu3.php on line 8

Warning: fwrite(): supplied argument is not a valid File-Handle resource in /mnt/web_a/d21/s14/a000tto2/cgi-bin/neu3.php on line 9

Warning: fclose(): supplied argument is not a valid File-Handle resource in /mnt/web_a/d21/s14/a000tto2/cgi-bin/neu3.php on line 10

Warning: fopen("", "r") - Inappropriate ioctl for device in /mnt/web_a/d21/s14/a000tto2/cgi-bin/neu3.php on line 16

Warning: fgets(): supplied argument is not a valid File-Handle resource in /mnt/web_a/d21/s14/a000tto2/cgi-bin/neu3.php on line 17

Warning: fclose(): supplied argument is not a valid File-Handle resource in /mnt/web_a/d21/s14/a000tto2/cgi-bin/neu3.php on line 30

--------------

Zurück