variablen in array

tholmer

Mitglied
moin
also ich hab ein prob an dem ich mir die zähne ausbeiß... ich weiß auch das die wege des interpreten unergründlich sind aber das erscheint mir schon etwas seltsam...

Folgendes:
ich bin am scripten eines votingscripts. hab 3 tabellen (mysql):
1. vote_frage -> id (autoincrement) und frage (text)
2. vote_antworten -> id (auto.), frage_id (bigint) und antwort (text)
3. vote_erg -> id (auto.), antw_id (bigint) und erg (bigint)

nun bin ich gerade dabei die voting list über eine schleife darzustellen... mein problem ist nun die ID von der letzen Frage in der vote_fragen Tabelle rauszubekommen. Hab folgendes versucht: (ausschnitt)
PHP:
$sql = "SELECT id FROM club_vote_fragen";
$res = mysql_query($sql) or die("fehler");

$werte = mysql_fetch_array($res);
$num = mysql_num_rows($res)-1;
//$num = $anz;
//echo $werte[$anz];
$frage_id = $werte[$num];
//echo $frage_id;

ich nehm alle ID's von allen fragen. dann die anzahl der zeilen ($num) - 1 und will das in einem array wiedergeben $werte[$num]
(zur zeit sind 2 Fragen zu testzwecken drin)
das komische -> wenn ich mir $werte[0] über echo ausgeben lasse dann stimmt die id und wird ausgegeben... aber sobald das $num drin steht funktioniert das nicht mehr... hab auch alles versucht schon irgendwie mit anführungszeichen oder so. ($werte["$num"] usw...)
aber da verändert sich auch nix...

kann mir einer helfen hoffe ihr habt das prob verstanden ^^. oder vielleicht hat auch einer eine andere lösung... aber mit mysql_insert_id das wird nix hab ich auch schon ausprobiert :)

Mach mal print_r($werte); und wenn Du mit ner mysql abfrage die höchste Nummer bekommen willst:

$query = 'SELECT MAX(id) FROM .....';

Gruss Danilo

daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaankeeeeeeeee :DDDD
jo die mysql abfrage is net schlecht... bin halt noch blutiger anfänger ^^ das prob hätte sich nu nich nur bei dem votingscript gegeben ^^

Zurück