Variablen einer if-Schleife merken

Vielleicht helfen dir ja Array's weiter.

Klingt gut.
Ich versteh es trotzdem noch nicht so wirklich...

Es müsste doch, wenn ich das mit meinem drei-wöchigen php-Wissen richtig interpretiere möglich sein, meine ganze Tabelle in ein array zu speichern.

Meine Spalten werden in der for-Schleife mit der Variablen $i generiert, die Zeielen haben die Variable $y. Wie kann ich dann ein Array anlegen, das sich die generierte Tabelle dann merkt?
Im nächsten Schritt muss ich dann in dem Array jeweils die Summe der darüberliegenden Werte aus einer Spalte haben. Aber das krieg ich dann wohl auch selber hin...

Wie sieht es mit diesem ANsatz aus? Kann das was werden?

PHP:
$array = array ( 
                'colum'	=> array ($i => 'Dspesa'.$i),
                'line'	=> array ($y => $actual_price)
                );
Versteht ihrm, was ich meine?

SPäter kommt dann noch das Problem, dass mein $i immer maximal drei ist, aber manchmal mehrere Tabellen untereinander stehen, die aber insgesamt alle in das array sollen. Die Anzahl der Tabellen wird über eine Variable $t definiert. Da müsste dann sowas dazu, wie $i = $t * $i. Aber wie gesagt, das kommt dann später

Danke für eure Tipps,
mfg,
David

Wie in meinem vorherigen Post erwähnt sollte das befüllen des Arrays in folgender Art sein:

PHP:
$Data[] = array('Key' => $Val);

Wenn du es machst, wie in deinem Beispiel, dann überschreibst du in jedem Durchgang dein Array wieder und du hast erst nichts gewonnen. Wichtig sind die beiden eckigen Klammern nach dem Variablen-Name!

Wieder mal bestätigt sich, was ich <a href='http://www.tutorials.de/forum/php/358174-mysql-vs-sql.html#post1856002'> in diesem Beitrag</a> in die erste Zeile geschrieben habe.
Ich war schon wieder dabei eine weitere Frage zu stellen und habe dann noch einen Gedanken gehabt, der die Lösung gebracht hat.

Wie in meinem vorherigen Post erwähnt sollte das befüllen des Arrays in folgender Art sein:

PHP:
$Data[] = array('Key' => $Val);

Wenn du es machst, wie in deinem Beispiel, dann überschreibst du in jedem Durchgang dein Array wieder und du hast erst nichts gewonnen. Wichtig sind die beiden eckigen Klammern nach dem Variablen-Name!

Da mein Array zwei Dimensionen hat, muss ich ihm auch noch mit auf den Weg geben, wo es den neuen Wert eintragen soll, richtig?
Jedenfalls klappt es folgendermaßen.
PHP:
if ($i ==1)		
						{
						array_push($sum,$price_actual_year);  
						}

// o array seguinte contem a amortizacao de cada prdouto no ano respectivo	
					/* array       = despesa do ano actual	-	depesa da fonte em		+	amortizacao do ano
									 na primeira coluna 		quastao no ano actual		anterior */
					$array[$y][$i] = $sum[$y-1] 			-	$price_actual_year 		+ 	$array[$y-1][$i];

Schon irgendwie traurig,
da verrenkt man sich stundenlang den Kopf und am Ende ist der Code ganze 108 Zeichen lang :p

Naja beim nächsten Mal gehts dafür schneller.

Danke allen Helfern!
David

Zuletzt bearbeitet:
Zurück