DrBonsai
Mitglied
Hallo, guten Abend,
heute habe ich folgendes Problem:
Ich kreire dynamisch eine Tabelle (eigentlich mehrere Tabellen, je nachdem wie viele Produkte gewählt wurden)
So:
die innerhalb der Schleife erstellten Variablen brauche ich aber weiterhin, um sie miteinander zu vergleichen. (Wenn es genauer sein soll: Ich muss jede zweite Spalte, beginnend mit der ersten von der ersten bis zur aktuellen Zelle addieren, und von der Summe der ersten bis zur aktuellen Zelle in der ersten Spalte subtrahieren, und das Ergebnis dann in dir rechts davon liegende Spalte schreiben)
Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich mir die Variablen merke und addieren kann. Habe schon sowas probiert:
Problem: $total_price_actual_colum ist dann ja immer die Summe aus allen vorangegangen Zeilen UND Spalten. Ich brauch aber die Summe aus der jeweils aktuellen Spalte. Ist das verständlich?
Deswegen meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit Variablen so zu definieren, dass sie auch außerhalb der if-Schleife verfügbar sind?
Ohne Session-Variablen zu verwenden?
Schönes WE,
mfg,
David
heute habe ich folgendes Problem:
Ich kreire dynamisch eine Tabelle (eigentlich mehrere Tabellen, je nachdem wie viele Produkte gewählt wurden)
PHP:
//$string_quantity_sources wird per inlcude übergeben
$tables = ceil ($string_quantity_sources / 3);
// Erste Zeile
for ($t=1; $t<=$tables; $t++)
{
echo "<form method='POST' action=''>
<table border='1' cellspacing='0' cellpadding='0' style='table-layout:fixed'>\n
<tr>\n
<td colspan='7' style='width:700px'><h3>Calculo:</h3></td>\n
</tr>\n
<tr align = 'center'>\n
<td> </td>\n ";
for ($i = ((($t -1)* 3) +1); $i<= ($t * 3); $i++)
{
// aktuelles Produkt ermitteln
$id = $_REQUEST['ref']; $order_number = $_REQUEST['n']; include_once '../../funcoes/fonte/db_ref.php';
$source= "SELECT `fonte` FROM `gc_sources` WHERE `id` LIKE '$id' AND `order_number` = '$order_number' AND `row` = '$i'";
$query_source=mysql_query($source);
while($source_array = mysql_fetch_assoc($query_source))
{
$string_source = ($source_array['fonte']);
}
if ($i <= $string_quantity_sources)
{
echo "
<td colspan = '2'>".$string_source."</td>
";
}
else
{
echo "
<td colspan = '2'> </td>
";
}
}
for ($y=1; $y<=$years; $y++)
{
echo "
<tr align = 'center'>\n
<td style: width = '100px'> </td>\n ";
for ($i = ((($t -1)* 3) +1); $i<= ($t * 3); $i++)
{
//Variablen erstellen DIE ICH MIR MERKEN MÖCHTE (...) (SQL-Abfrage und Verrechnung mit anderen Variablen
if ($i <= $string_quantity_sources)
{
echo "
<td>"; if ($y == 1) { echo round($string_initial_cost + ($price_actual_year * $month_first_year /12 ),2) ; } else { echo $price_actual_year; } // oben erstellte Variableecho "</td>
<td>".$amortization."</td> // oben erstellte Variable
";
}
else
{
echo "
<td> </td>
<td> </td>
";
}
}
echo "
</tr> ";
}
echo "
</table>\n
<br/>
</form>";
}
}
So:
die innerhalb der Schleife erstellten Variablen brauche ich aber weiterhin, um sie miteinander zu vergleichen. (Wenn es genauer sein soll: Ich muss jede zweite Spalte, beginnend mit der ersten von der ersten bis zur aktuellen Zelle addieren, und von der Summe der ersten bis zur aktuellen Zelle in der ersten Spalte subtrahieren, und das Ergebnis dann in dir rechts davon liegende Spalte schreiben)
Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich mir die Variablen merke und addieren kann. Habe schon sowas probiert:
PHP:
if ($i == 1)
{
if ($y == 1)
{
$total_price_first_colum = round($string_initial_cost + ($price_actual_year * $month_first_year /12 ),2);
}
else
{
$total_price_first_colum = $total_price_first_colum + $price_actual_year;
}
}
//remember actual colum
if ($y == 1)
{
$total_price_actual_colum = round($string_initial_cost + ($price_actual_year * $month_first_year /12 ),2);
}
else
{
$total_price_actual_colum = $total_price_actual_colum + $price_actual_year;
}
Deswegen meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit Variablen so zu definieren, dass sie auch außerhalb der if-Schleife verfügbar sind?
Ohne Session-Variablen zu verwenden?
Schönes WE,
mfg,
David