variablen aus dropdownmenu auf nächste seite

äh wie jetzt.. ich will werte in das formular senden und nicht in der formular.php erstellen.. oder hab ich dich falsch verstanden?

das dropdownmenu gibt die wahl des beleges jetzt her.. bestens.. aber jetzt sollen eben noch andere werte zusätzlich in das formular kommen.. sprich: der name, die anschrift etc.

die sollen unabhängig von dem dropdownmenu erstellt werden können und mit allen werten zusammen an die seite formular.php gesendet werden...

ich hoffe das versteht gerade irgendjemand...:eek:

danke schonmal für die vielen guten tipps

bis zur übergabe des dropdownmenüs t alles bestens... jetzt hab ich das nächste problem.

die ausgewählte option soll im dropdownmenu anzeigen:

Beleganfrage
Rechnung
Mahnung usw

gesendet werden soll aber noch ein anschreibentext dazu.

sprich wenn ich die option "rechnung" ausgewählt habe, soll er einen zusätzlichen text für "rechnung senden, im dropdownmenu aber nur das wort "rechnung" anzeigen.wenn ich die option "Beleganfrage" ausgewählt habe, soll er einen anderen text senden. wie setze ich das um?

danke schonmal für hilfe

Hi,
am einfachsten geht das wenn du in den value etwas anderes schreibst as zwischen die optoin tags.
HTML:
<option value="alles was hier steht wird gesendet">alles was hier steht sieht man auf der website</option>

das funktioniert irgendwie nicht, wenn ich in dem teil:

<option selected value="'.$tarif1.'">Beleganfrage</option>

tarif ändere in

<option selected value="belegtexttestmalausprobieren">Beleganfrage</option>

dann sendet er dennoch den text "Beleganfrage"

ich möchte eigentlich nur das man das Wort Beleganfrage als option zur Auswahl hat und er einen vordefinierten text dann sendet.sprich wenn ich beleganfrage auswähle,soll er eben einen belegtext senden.

Ich fürchte dann machst du was anderes falsch.

Um eine etwas vertrauenswürdigere Quelle, als meine Aussage zu geben ;-) ein Link zu SELFHTML wo du alles schön erklärt bekommst
http://de.selfhtml.org/navigation/suche/index.htm?Suchanfrage=liste
Unter den Suchtreffern musst du den link "Auswahllisten definieren " auswählen
- schau einfach unter der Überschrift "Absendewert von Einträgen bestimmen" nach

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mir die tutorials angesehen und die beschreiben nichts anderes als ich habe, bis auf das tutorial mit der ausgabe als zahl. wobei die ausgabe per javascript auf der selben seite stattfindet. ansonsten ist das script wie meins.

<form name="formular" action="formular.php" method="post">
<select name="selectfeldVariable">
<option value="'.$tarif1.'">Beleganfrage</option>
<option value="'.$tarif2.'">Rechnung</option>
<option value="'.$tarif3.'">erste Mahnung</option>
<option value="'.$tarif4.'">zweite Mahnung</option>
<option value="'.$tarif5.'">dritte Mahnung</option>
</select>
<input name="submit" type="submit" value="Daten zum Formular senden"/>

egal was ich für value eingebe, er sendet immer das wort in > < an die nächste seite... wo liegt denn mein denkfehler?

habs gefunden.. der fehler lag darin, das ich die ganze sache in php eingebettet hatte, er damit den befehl nicht richtig auslesen konnte.. danke mal wieder für den hinweis um die ecke;-)

Zurück