Variablen an Stored Procedure übergeben

ahykes

Erfahrenes Mitglied
Hallo Zusammen, leider viel mir kein besserer Titel für mein Problem ein. Deswegen lest einfach hier was mein genaues Problem ist. :p

Ich habe ein PHP-Seite die mir dynamisch Text-Felder mit Inhalten aus einer Datenbank ausgibt. Das heißt, manchmal sind 2 Felder und manchmal sind es 5, 10 oder 100 Felder, die ich ausgegeben bekommen. (!)

Nun habe ich das Problem, dass ich jedes Feld ändern möchte und dann per button eine Stored-Procedure aufrufen möchte, die meine Änderungen in der Datenbank speichert. Also muss ich natürlich die Variablen der Felder an die Procedure übergeben und dann alles auf einmal speichern :-)

Und jetzt kommt mein Problem : Da ja die Anzahl der Variablen beliebig groß ist, weiss ich nicht, wie ich der Procedure die Variablen übergeben kann. Die Frage ist also wie kann ich die Variablen an die Procedure übergeben ? :suchen: :suspekt:

Hat jemand eine Idee :confused:

Ich hoffe Du meinst jetzt nich Stored Procs in MySQL 5.0?
Wenn ja: welcher Hoster bietet denn schon MySQL 5.0 an? Ich denk mal keiner, zumal die Version 5.0 sich noch im Alpha-Stadium befindet ;)

Aber zurück zu Deinem Problem:

Ich wüsste nicht wie das funktionieren soll, da Du ja in der StoredProc jeden Parameter, der von außen an die StoredProc übergeben wird, deklarieren musst.

Warum willst Du das unbedingt mit ner StoredProc machen?

Also ich arbeite mit MSSQL und nicht mit MYSQL. Mein Chef liefert mir die Stored Procedures und ich muss quasi was draus machen...das ist voll blöd...ich kriegs nett hin

easy

sprich die felder als array im request an
fertig

du hast 10 input felder z.b.
alle heißen sie test[] und haben nen anderen wert
auf der serverseite bekommst dann auch dein array

abgesehen davon
es wäre sehr sinvoll wenn du uns sagst was diese stored... erwartet
wie sollen wir dir helfen wenn wir nicht wissen was die methode erwartet O_o`?

Zuletzt bearbeitet:
Ja Guten Morgen!

Das ist ja eine coole Idee. Nur wie kann ich das umsetzen? Ich habe ja diese ganzen Felder nur ich weiss nicht, wie ich der Procedure sagen soll, wie die Felder alle heißen. Normaler weise mache ich das in dem ich dem Formular eine Aktion "write.php" zuweise. In dieser Datei steht dann u.a folgendes :

PHP:
$installtype = $_POST[edited_installtype];
$producttype = $_POST[edited_producttype];
$shortdescr = $_POST[edited_shortdescr];
$releases = $_POST[edited_releases];
$mission = $_POST[edited_mission];
$downtime = $_POST[edited_downtime];

mssql_query("Exec pr_upsoftwareproducts ".$installtype, $producttype, $shortdescr, $releases, $mission, $downtime);

echo 'Ihre Daten wurden erfolgreich geschrieben!';
include edit.php;

nein wir müssen wissen was diese stored procedur erwartet
wie sie geschrieben ist und intern damit umgeht

wenn sie ein array erwartet musste selbstverständlich wissen wie das array aussehen muss

dafür gibs dokus..
dir kann hier keiner helfen wenn wir selbst nicht wissen was die methode will ;D
das wäre als wenn einer zu dir kommt und möchte das du ein glaß voll auffüllst du aber nicht weißt wie groß es ist :-)

Zurück