Variablen alphabetisch sortieren

@eierfeile

Ich glaub nicht das ich das Officeforum noch nötig hab, weil da steh ich schon längstens drüber.

Ich hab nur Deinen Verwendungszweck nicht so ganz kapiert, weil wenn ab und an mal ne Menge an Variablen sortiert werden soll, dann ist wohl die Copy Paste Methode das einfachste, und falls Du nich willst, das das Ergebnis Excel ist, dann machste halt nach dem sortieren wieder Copy Paste, und nimmst das wieder ins Word.


Dass das ganze für andauernde immer neue Grossmengen an Variablen nicht unbedingt das gelbe vom Ei ist verstehe ich sehr wohl, aber trotzdem bleib ich dabei.

Die Lösung ist doch ganz einfach.


Es ist viel einfacher, das ganze mit ner fertigen Sortierroutine zu erledigen(Excel), als selbst nen sorter zu schreiben.

Also was machst Du, Du verwendest die VBA internen Funktionen für öffnen und schliessen eines Dokumentes, Du nimmst die fertige Möglichkeit von Excel Datenbestände zu sortieren, und kombinierst das ganze so, dass am Schluss das Ergebnis wieder im Word steht.

und glaub mir, es ist einfacher als sich Gedanken zu machen wie die ganzen Sortieralgorythmen wie Bubblesort usw... funktionieren, und das Rad neu zu erfinden.
 
@tuxracer:
Hast du schon mal daran gedacht, dass er erheblich länger dauert Excel zu öffnen, einzufügen, zu sortieren, zu kopieren, Excel zu schließen und in Word wieder einzufügen.

Und was ist daran so schlimm sich mal Gedanken über Sortieralgorithmen zu machen. Irgendwann kommt das doch auf einen zu.

Und wieso das Rad nicht neu erfinden? Du baust doch auch kein altes Kutschenrad an einen Porsche :-) (um das mal ganz krass auszudrücken).
 
@Zorck

Ok ich lass das Argument mehr oder minder gelten.

wenn das Progi darauf ausgelegt sein soll, möglichst riesige Datenmengen, zu sortieren, und auszugeben, aber dann stellt sich mir die Frage wieso nicht gleich ne richtige Datenbank wo alles was mit sortieren und ausgeben zu tun hat viel schneller und optimierter geht.
 
Warum er keine Datenbank nimmt?

Also entweder ich hab was falsch verstanden oder du bist auf dem Holzweg.

Er liest htm/html Dateien aus und will die sortiert in einer Worddatei ausgeben (soweit ich das mitbekommen habe). Weiß ich zu welchen genauen Zweck er das braucht. Eine Datenbank ist doch mehr oder minder was statisches.

Sein Programm kann er dann auf einen beliebigen Rechner tun und die dortigen htm/html Dateien auslesen und ausgeben.

Sollte er da eine Datenbanl anlegen, die Dateien dort eingeben um dann die Dateien zu sortieren um sie dann zu exportieren.

Wenn du das dann wieder mit dem Rad erklären willst, wäre es so als würdest du die Karosserie deines Porsches auf ein paar Baumstämmen rollen. :-)

Oder versteh ich dich jetzt so falsch:rolleyes:
 
@Zorck

was dynamischeres wie ne Datenbank gibts wohl gar nicht.

Grosse Datenbaken, werden laufend mit neuen Daten gefüttert, und alte fliegen zum Teil wieder raus.

Bei ner richtig grossen Datenbank sind einige Tipsen damit beschäftigt andauernd die Daten zu aktualisieren.

Aber auch bei ner kleineren Datenbak ist normalerweise ein dauernder Wandel,was ja dynamisch ist.

Beispiel wenn Du im Internet Online was bestellst, dann ist das in den meisten Fällen eine DB welche nix anderes tut als

Dich mit deinen bestellten artikeln dem Materialrichtenden ne Nachricht zukammen zu lassen
In der DB den Artikel abzubuchen, als bestellt5 und nicht mehr vorhanden, und zu vergleichen mit dem in der DB erfassten mindestsollwert des Lagerbestandes.

das könnte zum teil natürlich noch um einiges verfeinert werden, aber so vom Prinzip ist das wohl genug ums zu verstehen, wozu ne DB gut sein kann.
 
Also um diese Frage hier mal aufzulösen. Ziel des Code ist es eine komplette Homepage schnell und einfach in eine Printversion zu überführen. Ich weiß, da gibts kleine Progis, die sind aber Kagge. Weil die gehen nicht selbstständig durch die ganze Ordnerstruktur. Und das wäre für mich eine erhebliche Arbeitsersparnis, da meine Site ca. 350 Seiten hat. 350 mal copy/paste ist mir einfach zu blöd. Auch wenn andere scheinbar drauf stehen :-) (konnt ich mir jetzt nicht verkneifen)

Gruß,
eierfeile
 
@eierfeile

also da ich anfangs nicht genau wusste was Deine Vorgaben sind, hab ich mal das so gesagt, aber das mit dem Copy Paste würde immer noch funzen, aber halt in kombination in das Macro eingebaut, damit schlussendlich alles automatisiert ist.

Copy Paste muss ja nicht von Hand ausgeführt werden.

Aber machs nicht wie die Amerikaner.

Die grösste und teuerste Raketenkatastrophe der Amis war ein Copy Paste Fehler.
Die habe das Programm von der Vorgängerrackete genommen, und in die Steuerung der neuen kopiert.
Dummerweise haben die nicht bedacht, dass die Ventile und Steuerelemente allesamt andere Parameter verwendeten.

Oops
 
ok, habs probiert, aber es leider nicht. Habs jetzt in ner abgespeckten Version. aber genau so wenig:

Dim test(1 To 3) As String

test(1) = "armleuchter"
test(2) = "aalkopf"
test(3) = "bumsbirne"


For i = 1 To 3
For j = 3 To (i + 1) Step -1

If test(i) > test(j) Then
Hilf = test(i)
test(i) = Array(j)
test(j) = Hilf
End If
Next j
Next i
End Sub

...habs auch mit asc("...") probiert. Aber da wird leider immer nur das erste zeichen konvertiert. ...kann doch nicht so schwer sein, oder? :(
 
Zurück