Variable weiterleiten

Golz

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich habe ein mega Problem und krieg es mal weder nicht gebacken :rolleyes: #

ich habe ein POST auf einer Seite,

dieses Post setze ich in eine Varible
PHP:
$klassensprecher_abstimmenphp = $_POST['radio'];

auf der nächsten Seite bekomme ich auch den Wert von POST richtig
in dem Fall "789"

diese Zahl die aus einem Feld meiner DB herausgeholt wird, möchte ich aber auch auf meine 3te Seite weiterleiten das mach ich mit
PHP:
echo '<form action="./abgestimmt.php?username_abgestimmtphp=$username_abstimmenphp&klassensprecher_abgestimmtphp=$klassensprecher_abstimmenphp" method="POST">';

wenn ich dann die $klassensprecher_abgestimmtphp variable auf meiner 3ten Seite auslese bekomm ich aber nur den Wert "$klassensprecher_abstimmenphp" zurück

warum?

bitte helft mir

Gruß

Patrick

1) Weil Variablenaufrufe nicht direkt in Strings gehören und
2) Wenn du dann noch den Fehler machst und deinen String durch ' ' deklarierst, die darin enthaltenen Variablen gar nicht geparsed werden.

Sprich entweder du deklarierst deinen String mit doublequotes an Stelle von Singlequotes, dann werden die Variablen geparsed. Das ist aber immer noch unschön, weil Variablen nunmal nicht direkt in einen String gehören. Deshalb so machen

PHP:
"String geht hier los, wird unterbrochen ".$var." und geht hier nach dem Wert von \$var weiter";

Hallo!
Wenn Du es elegant lösen willst, dann mach das mit Sessions.

In Deinem Form kannst Du die Variable so nicht übergeben! Dafür müßtest Du ein Textfeld erstellen und die Variable unter value auslesen. Bsp.:

<form action='naechste_seite.php' method='post'>
<input type='text' name='DeinVariablenname' value='<? echo $klassensprecher_abstimmenphp; ?>'>
...
</form>

Das, was Du da versuchst geht nur bei Hyperlinks.
Bsp.:
<a href='naechste_seite.php?username_abgestimmtphp=$username_abstimmenphp'>weiter</a>

ich hab mit sessions noch nie gearbeitet.

wo gibt es eine kleine nette erklärung bzw. ein tutorial über sessions?

Diese Seite würde nicht "Tutorials.de" heissen, wenn da nicht auch Tutorials wären ;o)

Guck mal oben links in der Navi.

Die Lösung des Problems ist einfach, und ich habe sie Dir auch bereits in dem anderen Thread gegeben:

Setze in das zweite Formular ein Input-Feld vom Typ "hidden" in dem Du die Variable erneut übergibst:

PHP:
echo "<input type='hidden' name='radio' value='" .$_POST['radio']. "'>";

Dunsti

Zurück