Variable übergeben

Voggi

Gesperrt
hallo,
ich möchte eine Variable ($randzahl), die so entstanden ist:
PHP:
srand(microtime()*1000000);
$randzahl = rand(1,1000000);
an eine andere Datei übergeben, um sie so mit einem eingegebenen Wert zu vergleichen. Ich weis nur nicht wie. Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

das muss doch auch einfacher gehen. In nem Form kann ich ja Variaben auch ganz einfach an ne Datei schicken. Ich wüsste jedoch nicht, wie ich das Teil da rein bringen soll. Also muss denk ich ne andere Lösung her.

meiner Meinung nach ist das in Grund das Selbe wie eine Variable und hat überhaupt nichts mit dem übergeben einer Variable an eine andere Datei zu tun.

das muss doch auch einfacher gehen. In nem Form kann ich ja Variaben auch ganz einfach an ne Datei schicken.
Naja, wenn du meinst, es besser zu können, warum fragst du dann? Ich habe noch nie gehört, dass es ein Forum anders macht als mit einer der vier beschriebenen Möglichkeiten.

Ich versteh hier ehrlich gesagt nicht die Problematik.
SilenWarrior hat dir doch schon alles erklärt Voggi (wobei es natürlich noch x weitere Möglichkeiten zum Übergeben der Daten gibt).
Also such dir eine Option aus und löse das Problem!

z.B. per GET und HEADER:
PHP:
header('Location: anderes_script.php?randzahl='.$randzahl); //wähle aber besser eine absolute Angabe zu dem Script

Oder binde das andere Script über [phpf]include_once[/phpf] ein, damit die Variable dessen Quelltext durchläuft oder oder oder...

@ SilentWarrior
1. habe ich Form geschrieben, und nicht Forum.
2. Weis ich es nicht besser. Ich könnte mir nur vorstellen, dass es auch einfacher gehen müsste.

@ludz
header bei mir am Server leider nicht. Und mit include_once, wenn ich es include wird doch bestimmt wieder ne neue Zahl generiert, und stimmt somit nicht mit der anderen überein. Denk ich zumindest.

Ich glaub, so richtig versteht keiner, was du gerne noch einfacher hättest:
PHP:
<a href="datei.php?randzahl=<?php echo $randzahl;?>">Randzahl übergeben</a>
ist meines Erachtens sehr einfach...auf jeden Fall einfacher als ein Formular:rolleyes:

Wenn das ohne Klick gehen soll, und header() bei dir nicht geht, dann schreibs halt in ein <meta>-refresh.

Zuletzt bearbeitet:
Also, es soll was sinnloses zu Übungszwecken werden. Es wird eine Zahl generiert, die ausgegeben wird. In einem Textfeld muss die Zahl eingegeben werden. Nachdem auf Senden gedrückt wurde sollten die beiden Zahlen in einer anderen Datei verglichen weren.

Zurück