Variable übergeben

ahh

Mitglied
Hallo,

habe eine DB aus der ich Daten in ein Formular auslese.

while($row = mysql_fetch_array($result)) { u.s.w.

Nach jeden Datensatz kommt ein Sendebutton in den, wenn man möchte, eine weitere Seite mit dem Autor des Artikel von der vorigen Seite angezeigt werden soll.

Nun wie bekomme ich die Varible $row['x9'] (diese wird im ersten Formular verwendet), ins nächsten Formular wo der Autor angezeigt werden soll

Mfg.

indem du sie per get methoder übergibts :)

z.b.

<a href=index.php?nav=mitglieder&row=$row['x9']>button:)</a>

gruß kon

EDIT

um die übergeben variable aufrufen zu können, musst du diese so aufrufen

$_GET['row']

Du kannst es auch, wenn es über ein Formular geht mit einem "hidden" Feld machen.

PHP:
<input type="hidden" name="name" value="<? echo"$variable"; ?>">

Hallo,

Danke für die schnellen Antworten:)

to-> bspainkf36 :

Wird dies nicht schon durch den sendenButton gemacht ?
der übergibt doch alle variablen ans nächte Formulr oder nicht.

Wird diese $row['x9'] Variable wie eine ganz normale behandelt ($wert)
weil sie doch aus einer while schleife kommt?

to -> Lars Michelsen :

Die Variable $row['x9'] wird in 1. Formular angezeigt, nur eben nicht mehr im nächsten Formular.(Mit echo $row['x9'];) getestet.

Mfg

Dann pack dies in dein erstes Formular:
PHP:
<input type="hidden" name="9" value="<? echo"$row['x9']"; ?>">

Im zweiten Formular müsstest du diese dann mit echo $_POST['9'] auslesen können.

Wenn das nichts hilft, poste doch mal bitte deinen Quellcode, vieleicht wird man daraus schlauer ;)

Hallo,

OK, die Variable wird jetzt mit $_POST['x9'];
aufgerufen und angezeigt.

Jetzt habe ich ein weiteres Problem.:mad:

Wie ist die schreibweise um die Variable in dies Query zu bekommen?

$result = mysql_query("SELECT * FROM imokunden WHERE benutzerid="$_POST['x9']") or die(mysql_error());

Habe mal einfach (da mir nichts besseres einviel):-)
$id1=$_POST['x9'];

gemacht und diese dann in den Query gesetzt

$result = mysql_query("SELECT * FROM imokunden WHERE benutzerid=$id1]") or die(mysql_error());

funktioniert auch, :-) aber ist das die richtige lösung oder kann ich dies auch direkt in den Query schreiben ohne ein andere Variable?

Mfg

Am besten definierst du dafür zuerst eine Variable $query in die du dann korrekt einbaust und setzt diese in die Klammern von mysql_query(). Ich würde diesen Umweg wählen, da es in den Klammern nicht möglich ist, den " " zu unterbrechen.
PHP:
$query = "INSERT INTO tabelle (spalte1,spalte2) VALUES ('".$_POST['x1']."','".$_POST['x2']."')";
mysql_query($query);

ja weil es innerhlab der anführungszeichen nicht so geparsed werden kann... als alternative ohne dieses Arrayelement an den String zu binden könnest du es auch so schreiben:

PHP:
"... VALUES ('{$_POST['x1']}', '{$_POST['x2']}')";

Zurück