hi,
ich hab mir hier von den tutorials ein Login Script mit Session-IDs installiert. Das Funktioniert soweit wunderbar. nur möchte ich die Variable "Benutzername" Über den Login mit aufnehmen, und diese dann in den folgenden Seiten aufrufen.
Also quasi den Username mit über die Session registrieren und dann per echo $benutzername; in einer darauffolgenden Datei ausgeben.
Der code von der loginseite ist:
THX schonmal im vorraus
ich hab mir hier von den tutorials ein Login Script mit Session-IDs installiert. Das Funktioniert soweit wunderbar. nur möchte ich die Variable "Benutzername" Über den Login mit aufnehmen, und diese dann in den folgenden Seiten aufrufen.
Also quasi den Username mit über die Session registrieren und dann per echo $benutzername; in einer darauffolgenden Datei ausgeben.
Der code von der loginseite ist:
PHP:
<?
session_start ();
$connID = mysql_connect ("$host","$user","$pw") or die ("Keine Verbindung moeglich");
@mysql_select_db ("$db", $connID) or die ("Die Datenbank existiert nicht");
$sql = "SELECT * FROM $tabelle_members WHERE (Benutzername like '$username') AND (Kennwort = '$password')";
$result = mysql_query ($sql, $connID);
if (mysql_num_rows ($result) > 0) {
// Ein Datensatz wurde gefunden.
$datenrichtig = true;
$user_eingeloggt = true;
} else {
// Die Benutzerdaten waren falsch.
$datenrichtig = false;
// Variable $user_eingeloggt erstellen.
$user_eingeloggt = false;
}
session_register ("user_eingeloggt");
?>
<html>
<head>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="style_admin.css">
<title><?=$title?> - Adminbereich</title>
<?php if ($datenrichtig) { ?>
<meta http-equiv="Refresh" content="1; url=index.php?<?=session_name()?>=<?=session_id()?>">
<?php } ?>
</head>
<body bgcolor=#c0c0c0>
<?php
if ($datenrichtig) {
echo "<center><br>Adminbereich von <b>$clan</b><br><br><br>Das Einloggen war erfolgreich.<br>Du wirst nun zu der Adminseite weitergeleitet. Solltest du nicht weitergeleitet werden, klicke [ <a href=index.php?"; ?><?=session_name()?>=<?=session_id()?><? echo ">hier</a> ]";
} else {
echo "<center><br>Adminbereich von <b>$clan</b><br><br><br>Die angegebenen Benutzerdaten waren falsch!<br>[ <a href=javascript:history.go(-1)>zurück</a> ]";
}
echo "</body>
</html>";
?>
THX schonmal im vorraus