piti66 hat gesagt.:
Das ist es ja, ich habe als standardwert null angegeben und trotzdem muss ich immer eine doppelnull eintragen!...
wenn du als Standardwert 0 eingegeben hast, wird der Standardwert dann genutzt, wenn du selber garkeinen Wert eingibst. In dem Fall lässt du den Wert einfach leer (siehe query)
Dann kannst du die query ja abhängig vom Eintrag machen:
PHP:
if(trim($_GET['eingabe1'])) {
$sqlab="INSERT into
test
(id,eingabe1,datum)
VALUES
('.','" $_GET['eingabe1']"','now()')";
}
else {
$sqlab="INSERT into
test
(id,eingabe1,datum)
VALUES
('.','','now()');"
}
So brauchst du den Wert überhaupt nicht umzuwandeln. Das trim() würde ich dir empfehlen, um auch den Fall abzudecken, dass jemand eine Leerzeichen eingibt
Sorry, ich bekomme das mit dem Einrücken nicht so hin, leider wird der Text immer wieder verschoben, ich hoffe, es ist dennoch verständlich.
Den queryteil kannst du noch etwas vereinfachen, indem du :
PHP:
mysql_query($sqlab) OR die("Änderungen konnten nicht übernommen werden");
schreibst, so kannst du dir da die if-Abfrage sparen
Leider hast du nicht geschrieben, für welchen Fall die Fehlermeldung sein soll, denn im Prinzip würde ohne diese Fehlermeldung in jedem Fall eine 0 in die Tabelle eingetragen, sofern der Standardwert dafür 0 ist. Denn in dem Fall, dass bei dir die Fehlermeldung kommt, also der Wert nicht gesetzt ist, würde ja auch wiederum automatisch eine 0 eingetragen werden. Als Überprüfung, ob der Teil überhaupt ausgeführt werden soll, darfst du dann nicht auf die Existenz der Variable "Eingabe1" prüfen, sondern darauf, ob der submit-Button getätigt wurde.
Es gibt ein sehr gutes Tutorial, das
quakenet:#php tutorial , dort werden eigentlich alle wichtigen Dinge behandelt, vielleicht hast du ja mal Zeit dafür ;-)