Variable prüfen isset/empty?

piti66

Erfahrenes Mitglied
Also ich habe eine Oberfläche(formular) wo ich werte eingebe! Jetzt will ich wenn man auf submit klickt, dass die variablen geprüft werden! Dass heißt wenn kein Eintrag oder eine null drinsteht soll automatisch eine null in die variable gesetzt werden!
So dass später eine null angezeigt wird!
Ich hoffe ihr versteht was ich meine!
Wie müßte der Text zum Beispiel aussehen?
Mfg

Sebastian

Ich habe in einem script eine Abfrage, die so aussieht, ich weiss aber nicht ob es die einfachste Lösung ist:

$variable=empty($_POST['wert']) ? (int) $_POST['wert'] : $_POST['wert']

gibt bei 0 und false 0 zurück, sonst den eingegebenen Wert

Zuletzt bearbeitet:
Was muss bei wert rein oder ist dass bei dir auch eine extra Variable!
Hier ist mal ein ausschnitt aus meinen code! Wo muss der eintrag hin und wie muss er aussehen! Meine Variable die geprüft werden muss wäre $_GET["eingabe1"]! IDD?

Code:
 					if ($_GET["eingabe1"]) {
 		    		    include("connect.php");
 												 }
 		    			$query="insert into test (id,eingabe1,datum) values ('','".$_GET["eingabe1"]."','".$datum."');";
 		    		    $abfrage=mysql_query($query);
 		    			if($abfrage) { echo "Änderungen wurden übernommen."; }
 		    			else { echo "Änderungen konnten nicht übernommen werden."; }
 					}
 					else {
 		    			echo "Sie lie&szlig;en Felder unausgef&uuml;llt.<br><a href=\"javascript:history.back()\">Zur&uuml;ck</a>";
 					}

wenn du nur sehen willst ob sie gesetzt ist, dann musst nur nur die erste Zeile ändern:
if (!(trim($_GET["eingabe1"]))=="") {

Nein ich will kontrollieren ob ein wert eingegeben (oder null) wurde und wenn nicht soll in die variable eine null geschrieben werden und später auch so angezeigt werden!

Danke schon mal!

Mfg

was ist 'wert' (Variable? wie muss ich sie bezeichnen) und was müßte bei "dann" hin wenn
die variable zum Beispiel 'eingabe1' heißt?

MFg

Du willst doch aber, wenn ich das richtig verstanden habe, die query nur dann ausführen, wenn der Wert eingetragen wurde, wozu ist sonst der else-Teil (echo "Sie lie&szlig;en Felder unausgef&uuml;llt....)
Die geschweifte Klammer in Zeile 3 passt da dann auch nicht hin.

['wert'] ist das, was bei dir als ['eingabe1'] bezeichnet wird. Und "dann" heisst, die query wird ausgeführt. Sonst kommt die Fehlermeldung

Zuletzt bearbeitet:
Also pass auf! Ich habe ein Formular wo ich werte eingebe! Diese Werte können aber auch null sein, wenn ich aber eine null einschreibe kommt die else anweisung "es sind nicht alle Felder ausgefüllt!" Weil er die eine null nicht erkennt! Wenn ich aber einen doppelnull eintrage funktioniert dass ganze und bei der ausgabe kommt eine 0! Ich will aber nicht immer zwei nullen eintragen! Wird mit der Zeit nämlich nervig!
Ich weiß nicht an was dass liegt, also möchte ich gerne die Varibale vorher prüfen ob ein Wert drinne steht ! Wenn dann eine null oder nichts drin steht soll aber automatisch eine null eingetragen werden! Darum brauche ich halt noch eine Anweisung die das prüft und ändert bevor er den wert in die datenbank schreibt!
Weißt du jetzt was ich meine?

MFg

Du solltest mal darüber nachdenken, wie es in PHP möglich ist, eine Null von Nichts zu unterscheiden. Du kannst entweder prüfen, ob etwas im Feld steht, was gleich Null (also entweder nichts oder eben 0) oder etwas ungleich Null (also a-z, 0-9, usw...) steht.

Willst du du nichts ins Feld eintragen, worauf die Variable der Folgeseite eine 0 als Wert erhält, nutze MissPiggies oder meine If-Konstruktion.

Zurück