Extremniki
Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute, heut steh ich mal wieder vor einem Problem:
Nehmen wir an, ich habe ein Formular mit 3 Optionsschaltern.
°apfel
°birne
°banane
(°=optionsschalter)
dann habe ich eine checkbox mit
[]tüte
([]=checkbox)
Nun möchte ich, dass die optionsschalter die variable "obst" darstellen (alle gemeinsam, damit mehrfachwahl ausscheidet) und die checkbox die variable "verpackung". Schicke ich das Formular ab und übernehme die variablen auf der nächsten Seite (echo), so läuft das wie gewünscht.
Doch jetzt möchte ich noch einen Schritt weiter gehen:
Der Name der Variablen soll also ganz normal angezeigt werden, jedoch sollen zusätzlich Preise addiert werden, die aber nicht sichtbar sind, also im Variablennamen nicht vorkommen.
Wenn ich also apfel und tüte auswähle, so kommt beispielsweise 1 EUR + -,50 EUR = 1,50 EUR raus, bei banane und tüte 1,20 EUR + -,50 EUR = 1,70 EUR raus.
Wie kann ich Variablen zusätzliche Zahlenwerte zuordnen?
Hoffe, ich konnte klarmachen, was ich meine.
Gruß Nikolaj
Nehmen wir an, ich habe ein Formular mit 3 Optionsschaltern.
°apfel
°birne
°banane
(°=optionsschalter)
dann habe ich eine checkbox mit
[]tüte
([]=checkbox)
Nun möchte ich, dass die optionsschalter die variable "obst" darstellen (alle gemeinsam, damit mehrfachwahl ausscheidet) und die checkbox die variable "verpackung". Schicke ich das Formular ab und übernehme die variablen auf der nächsten Seite (echo), so läuft das wie gewünscht.
Doch jetzt möchte ich noch einen Schritt weiter gehen:
Der Name der Variablen soll also ganz normal angezeigt werden, jedoch sollen zusätzlich Preise addiert werden, die aber nicht sichtbar sind, also im Variablennamen nicht vorkommen.
Wenn ich also apfel und tüte auswähle, so kommt beispielsweise 1 EUR + -,50 EUR = 1,50 EUR raus, bei banane und tüte 1,20 EUR + -,50 EUR = 1,70 EUR raus.
Wie kann ich Variablen zusätzliche Zahlenwerte zuordnen?
Hoffe, ich konnte klarmachen, was ich meine.
Gruß Nikolaj