Variable in javascript ändern

Nepheus

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

HTML:
<script type="text/javascript" language="JavaScript">
  <!--
  $selection="auswaehlen";
  -->
}

BITTE sagt mir wie ich das machen muss das es klappt, ich bin am ende meiner Nerven ich versuch schon so lange die Lösung irgendwoher zu bekommen habs aber nie geschafft. Bin nicht gut in javascript deshalb frag ich jetzt einfach mal die Profis. Danke schonmal

Greetz

Wozu? Da das Skript nur aus einer Wertzuweisung (Achtung, Zaunpfahl!) besteht, macht es nix. Was soll da eine geänderte Variable bringen? Warum setzt du sie nicht gleich auf den wert, den du haben willst?

Ist dieser Thread eine Frage an euch oder stellt ihr mir jetzt schon die fragen? Wenn du weißt wie es geht dann schreib mir doch einfach die Lösung anstatt so "dumme" Kommentare abzugeben. Wenn du unbedingt wissen willst was im Script drinsteht dann bitteschön!

HTML:
<script type="text/javascript" language="JavaScript">
function zeigen (cssid) {
  document.getElementById("THIDE_"+cssid).style.display="inline";
  document.getElementById("TITEL_"+cssid).style.display="none";
  document.getElementById("T2_"+cssid).style.display="inline";
  document.getElementById("T1_"+cssid).style.display="none";
  <!--
  $selection="auswaehlen";
  -->
return 1; 
}
function verbergen (cssid) {
  document.getElementById("TITEL_"+cssid).style.display="inline";
  document.getElementById("THIDE_"+cssid).style.display="none";
  document.getElementById("T1_"+cssid).style.display="inline";
  document.getElementById("T2_"+cssid).style.display="none";
  <!--
  $selection="uploaden";
  -->
return 1; 
}
</script>

so soll er beim aufruf jetzt halt die variable ändern, schreibe ich das in den html code rein ändert er die variable immer, wie man sieht ist das ja eine show-hide funktion. Die einzigste Lösung die ICH sehe ist die Variable im Script zu ändern.

Wie wär's mit
Code:
$selection="neuer Wert";
?

ich seh nur trotzdem nicht, wie das das Verhalten des Skripts beeinflussen soll. Die Variable wird kein einziges Mal angesprochen.

Ach ja, die HTML-Kommentarzeichen sind auch nicht so schick...

Weißt du schon, in welcher Sprache du das Script programmieren möchtest?

Der Rest sieht ja aus wie Javascript nur die eine Zeile scheint irgentwie php zu sein. In Javascript werden Variablen nämlich nicht durch ein Dollar-Zeichen ( "$") eingeleitet. :rolleyes:

Und mein Vorredner hat es ja schon gesagt: Die <!-- ---> müssen Weg.

ja dann sagt mir doch bitte wie ich der variable anders den wert geben kann das sie später in php wieder abgefragt werden kann.

Dir ist schon klar, dass JS und PHP zwei vollkommen verschiedene paar Schuhe sind und das eine clientseitig, das andere serverseitig läuft? :rolleyes:

Wenn du was an PHP übergeben willst, dann geht das mit Server-Anfragen per POST oder GET. Das hat so mit JavaScript erstmal wenig zu tun.

Du kannst diese POST/GET-Anfragen mit dem XMLHttpRequest Objekt auch aus JavaScript heraus aufrufen. Das Problem ist nur, wenn du nicht mal weißt, wie man den Inhalt einer Variablen ändert, sehe ich für die Verwendung dieser eher fortgeschrittenen Technologie schwarz.

Das zu erklären, würde den Rahmen eines solchen Forums sprengen. Da solltest du dir erstmal ein handfestes Tutorial antun. Entweder online oder mit einem dieser komischen Papierdinger mit den vielen Seiten... ;)

Ich weiß übrigens immer noch nicht, was du genau vor hast mit diesem Skript. Das macht es ein wenig schwierig zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück