variable in iclude() verwenden

• Themenstarter Themenstarter Grüner Goblin
  • Beginndatum Beginndatum
Da reicht doch der relative Pfad.

Beispiel:
Zuhause liegt meine Website in /var/www/htdocs
Hier auf der Arbeit in /usr/local/apache/htdocs
Wenn ich nun auf das Template output.html im Unterverzeichnis templates zugreifen will kann ich entweder den absoluten Pfad nutzen oder den relativen.
Den absoluten muss ich aber immer anpassen, denn der ist zuhause dieser:
/var/www/htdocs/templates/output.html
und auf der Arbeit dieser:
/usr/local/apache/htdocs/templates/output.html
Der relative Pfad ist aber immer der gleiche, und zwar: templates/output.html
Oder meinetwegen auch: ./templates/output.html

Ich weis jetzt net ob du das grad Beantwortet hast ich mach des grad
aufjedenfall meinte ich das so:

Ich habe die datei vorlag.php
diese nenn ich nun in seite44.php um
nun verschiebe ich die in den Ordner ordner
dann soll es die Datei menu.php eben genauso include`n wie als wäre es noch im index verzeichnis.

Zu beachten ist das die Homepage momentan nicht direct im verzeichnis htdocs sondern im ordner Homepage ist. Dies möchte ich natürlich auch irgendwann endern nur momentan liegen dort noch ein paar andere Projekte die aber nach der vertigstellung verschoben werden. Und dan will ich die Homepage einfach in htdocs verschieben und dabei nichts ändern müssen.

hoff du verstehst mein Problem

Ja, ich versteh schon was Du willst.
Und gerade dabei sind doch die relativen Pfade absolut praktisch, denn sie beziehen sich immer auf Pfade relativ zum aktuellen Verzeichnis.
Wenn Du in /usr/local/apache/htdocs bist und den relativen Pfad templates angibst, dann bezieht sich das auf /usr/local/apache/htdocs/templates.
Und wenn Du in /usr/local/apache/htdocs/test bist und den relativen Pfad templates angibst, dann bezieht sich das auf /usr/local/apache/htdocs/test/templates.

Ne ich glaub du tust mich misverstehen.(wen Nicht dan sags mir)
mein Problem ist das wen ich die Datei vorlage.php in Ordner Ordner verschiebe das sie dan immer noch die Datei menu.php reinladen soll ohne das ich was änder
also wen sie von
/usr/local/apache/htdocs/
in den ordner
/usr/local/apache/htdocs/ordner/
verschoben wird soll sie genauso wie zuvor die Datei menu.php laden.ohne das ich was veränder

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das geht.
Denn woher soll menu.php denn wissen, dass vorlage.php ploetzlich in einem Unterverzeichnis liegt?
Da werden Dir weder absolute noch relative Pfade bei helfen.

genau aus diesem Grund wolte ich ja ganz am Anfang nen absoluten Pfad nehmen:)

würde das irgendwie mit dem Absuluten Pfad gehen?

Wie denn?
Dennis Wronka hat gesagt.:
Denn woher soll menu.php denn wissen, dass vorlage.php ploetzlich in einem Unterverzeichnis liegt?
Da werden Dir weder absolute noch relative Pfade bei helfen.
Das Problem ist ja, dass die Datei ploetzlich an einem ganz anderen Ort ist.
Und ohne irgendwas im Script zu aendern wird es nicht moeglich sein.
Warum soll denn die Datei irgendwann ploetzlich woanders hin?
Warum packst Du sie nicht gleich an ihren Bestimmungsort und gut?

Ich meine das nicht die menu.php Datei an einen anderen Ort kommt sondern die Datei wo der Script drinnen steht.
weil ich somit in der Vorlagen Datei nichts mehr ändern müste wen ich mithilfe hir eine neue Seite erstelle.(Die eben in einem anderen ordner ist.)

Also, vorlage.php liegt in einem beliebig benannten Unterverzeichnis, richtig?
Und menu.php liegt in einem Verzeichnis welches dieses Unterverzeichnis beherbergt, richtig?
Dann kannst Du mit ../menu.php auf menu.php zugreifen.
Aber nur wenn sie in einem Unterverzeichnis ist, und nicht im selben.

Ich versteh eh nicht warum Du die wohl erst im gleichen Verzeichnis haben willst und dann woanders hinschiebst.

Wenn sich was an der Umgebung aendert muss auch was an den Scripts geaendert werden.

loool
ja ich glaub ich mus des dan wohl ändern.
also
ich habe
htdoc/vorlage.php
htdoc/menu.php
htdoc/new/

nun möchte ich eine Kopie der Datei vorlage.php in den ordner /new/ verschiben.
nun habe ich mir eigentlich am anfang gedacht das ich einfach den absoluten Pfad zur datei menu.php in meiner Datei vorlage.php ändere. somit würde immer http://../blablabla/htdoc/menu.php geladen egal in welchem Verzeichnis die Datei liegt.
Aber wies sich ja jetzt rausgestelt hat geht das ja nicht.
also mus ich wohl des beim copieren ändern.

naja is ja kann man wohl nichts ändern.

Zurück