Variable durch Klick auf Link Wert zuweisen? und Eine Art Frame mit PHP?

VitaminB5

Grünschnabel
Guten Morgen,

ich bin gerade dabei etwas PHP zu lernen um einen Seite für unsere Klasse zu basteln.
Habe dazu aber noch ein paar fragen.

Ist es möglich durch einen Klick auf einen Link einer Variablen einen neuen Wert zuzuweisen, und diese wird dann an einen neue Seite weitergeben?

Wenn ja wie würde der Code aussehen?

Desweiteren sehe ich auf größere Seiten wie GMX.de und winfuture.de eine Art frame nur ohne frame.
Z.B. beibt bei GMX oben das Banner und das Menü immer bestehen wenn ich unten auf irgendwelche Links klicke.
Wird also bei neuladen einer nächsten Seite nicht mitgeladen sondern bleibt einfach da.
Oder bei winfuture.de bleibt links das Menü auch immer bestehen.

Deswegen wollte ich an dieser Stelle fragen wie so etwas funktioniert. Vielleicht könnt ihr mir helfen oder mir eine Seite oder eine Lektüre empfehlen wo ich schauen könnte.

Vielen Dank,

Gruß Vita

PS: Welche PHP Bücher könnt ihr mir empfehlen?

Hi

Ich weiss nicht genau, was du mit der Variablen vorhast, aber damit: datei.php?var=value hast du danach eine Variable $_GET['var'] zur Verfügung mit dem Inhalt "value". Damit kannst du dann weiterarbeiten.

Was du bei Winfuture siehst, seh ich ehrlich gesagt nicht. :confused: Aber das wäre ohnehin ein HTML/CSS/JS-Problem, das solltest du mal lieber im entsprechenden Forum posten. ;)

Zum Thema Bücher: Links hat's doch einen super Link: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3446227350/ref=ase_wwwtutorialde-21/028-9144271-1118145. Die Rezensenten sind durchwegs begeistert, scheint gut zu sein. Allerdings weiss ich nicht, wieviel PHP du schon kannst, vielleicht wäre das Buch eine Überforderung.

Variablen lassen sich nur mit Hilfe von Sessions von einem Skript zum anderen übertragen.

Was das von dir beschriebene Phänomen der statisch wirkenden Navigation angeht, handelt es sich bloß um eine „optische Täuschung“. Denn im Gegensatz zu deiner Vermutung werden diese Teile der Webseiten neu geladen.

VitaminB5 hat gesagt.:
Ist es möglich durch einen Klick auf einen Link einer Variablen einen neuen Wert zuzuweisen, und diese wird dann an einen neue Seite weitergeben?
Wenn ja wie würde der Code aussehen?

Wie bereits erwähnt kannst Du an Deinen Link, bzw. Anker eine Variable in Form von ?var=value anhängen. Auslesen kannst Du dann mit

PHP:
//prüfe ob es die Variable gibt und welchen Wert sie hat
if(isset($_GET['varname']) && $_GET['varname']== wert) {
   //mache etwas mit dem Wert
}

VitaminB5 hat gesagt.:
Desweiteren sehe ich auf größere Seiten wie GMX.de und winfuture.de eine Art frame nur ohne frame.
Z.B. beibt bei GMX oben das Banner und das Menü immer bestehen wenn ich unten auf irgendwelche Links klicke.
Wird also bei neuladen einer nächsten Seite nicht mitgeladen sondern bleibt einfach da.
Oder bei winfuture.de bleibt links das Menü auch immer bestehen.

Hier kannst Du wieder die servereigene $_GET Variable nutzen um die Seiten auszuwerten. Viele php-Programmierer haben sich angewöhnt dieses Array $_GET['action'] zu benennen.
Ausgewertet wird dann in einer Tabellenzelle als switch Anweisung.

PHP:
//sicherstellen das was angezeigt wird
if (!isset($_GET['action']) || $_GET['action']==""){
include(deine_default_seite.php);
}
switch ($_GET['action'] ) {
case side1:
   include(side1.php);
//break nicht vergessen sonst wird die Schleife bis zum Schluss abgearbeitet
break;
switch ($_GET['action'] ) {
case side2:
   include(side2.php);
break;switch ($_GET['action'] ) {
case side3:
   include(side3.php);
break;
//default Wert angeben
default:
include(deine_default_seite.php);
}

VitaminB5 hat gesagt.:
PS: Welche PHP Bücher könnt ihr mir empfehlen?
PHP kurz und gut (O'Reilly Verlag, Rasmus Lerdorf)
PHP für Dummys
MuT PHP&MySQL

des Weiteren natürlich immer wieder http://www.php.net

Zuletzt bearbeitet:
ich finde es äußerst unpassend ein und dieselbe frage in mehreren Foren zu stellen, gleichzeitig, crosspostings sind unnötig, denn du beschäftigst unnötig viele leute damit dir ein und dieselbe antwort zu geben. ich weiß nicht, wie das hier gehandhabt wird, im anderen forum gehört das jedoch zu den forums-regeln
ich möchte dich bitten, dass zu lassen
danke
flooo

Erstmal danke für eure Hilfe, hat mir sehr geholfen.

Desweiteren verstehe ich deine Aufregung nicht. Alle Foren sind unabhängig voneinander.
In jedem Forum tummeln sich verschieden Leute.
Wieso sollte ich sie unnötig beschäftigen?
Ich habe in jedem Forum einen andere Antwort erhalten, habe durch die verschiedenen Antworten verschieden Kenntnisse dazu gewonnen.
Und ich denke mal, das diese Leute die mir helfen, das in ihrer Freizeit tun, es also aus Spaß oder was auch immer machen, und nicht für Geld.
Sicher frischen sie dadurch auch ihre eigene enntnisse wieder auf.
Ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund der dagegen spricht.
Sollte ich in diesem Punkt falsch liegen bitte ich um Aufklärung.

Mit freundlichen Grüßen,
Vita

Zurück