Variable beobchten

S

stender23

Hallo,

hab hier schon rumgesucht, aber leider nicht das passende gefunden.

Mein Problem:
Zuerst einmal arbeite ich mit 2 Frames. Nun erzeuge ich im linken Frame eine Session-Variable und fülle diese mit Werten, die ich im rechten Frame anzeigen möchte. Dies funktioniert auch, wenn ich aktualisiere.

Meine Frage nun:

Kann ich irgendwie auf die Änderung der Variable reagieren? Also die Variable "beobachten" und ggf. dann etwas ausführen?

Vielen Dank schon mal
stender23

Du könntest in dem Frame wo dann was passieren soll dir noch eine Variable (im PHP) anlegen die den "alten" Wert beinhaltet und ständig mit dem aktuellen prüft. Am besten mit ===.
Sobald sich dann was ändert soll die PHP das machen was du möchtest.

Überwachen kannst du die indem du einen Refresh von diesem Frame laufen lässt alle paar Sekunden.

Ich hoffe ma das beantwortet deine Frage.

Per Refresh ist bei PHP die einzigste Möglichkeit, da PHP serverseitig arbeitet, dh. nach dem Absenden der Daten kann man mit PHP nichts mehr ändern.
Vielleicht könnte man dein Problem mit Javascript lösen, aber da ich nicht weiß, worum es geht kann ich dir auch nicht mehr sagen.

Besten Dank schon mal.

Refresh hatte ich vorher auch schon probiert. Es wird aber immer das ganze Frame neu geladen. Sieht ja nicht so schön aus. Möchte ja nur den geänderten Wert anzeigen.

Probiere es gerade mit einer zweiten Variable um zu vergleichen. Wenn sich dann was ändert, kommt das Refresh zum Zug. Teste aber noch.

Leider sieht man, wenn man ständig aktualisiert.

Mit einer zweiten Variable ist es auch nicht realisierbar. Die Datei muss aufgerufen werden, um den alten mit dem neuen Wert zu vergleichen.

Schade PHP scheint mir da nicht helfen zukönnen.

Versuche es mal mit JavaScript.

Trotzdem danke.

Schau dir bei JS mal XMLHttpRequest an...damit kannst du Anfragen an serverseitige Skripte senden, ohne dass davon jemand etwas mitbekommt(kein "Neu laden" von Seiten etc.)

Zurück