Variable aus URL

Suche im PHP- und Webserver-Forum nach mod_rewrite, damit kann man das machen.
Erörtert wurde das schon ausreichend, weshalb ich da jetzt nicht weiter drauf eingehe;)

Nur unter bestimmten Webserver-Einstellungen wird bei der Anfrage „/12345678“ nach einem Verzeichnis gesucht. Erst einmal wird eine Datei mit der Bezeichnung „12345678“ im Hauptverzeichnis gesucht. Existiert keins und passen die Webserver-Einstellungen, wird nach einem Verzeichnis mit der Bezeichnung „12345678“ gesucht.

Doch wie Sven es bereits erwähnt hat, ließe sich die Anfragen deinen Vorstellungen entsprechend mit dem Apache-Modul „mod_rewrite“ umschreiben, beispielsweise mit folgendem Code:
Code:
RewriteEngine	On
RewriteCond	%{REQUEST_FILENAME}	!-d
RewriteCond	%{REQUEST_FILENAME}	!-f
RewriteCond	^([^/]+)$		?id=$1	[L]

Danke Gumbo!

Ich habe Deinen Code ausprobiert nur leider bringt mir mein Server die Fehlermeldung:
Code:
Server error!

The server encountered an internal error and was      unable to complete your request. Either the server is     overloaded or there was an error in a CGI script.      

If you think this is a server error, please contact the webmaster.  

Error 500

und ohne die .htaccess halt nen Error 404, weil ja keine Datei und auch kein Verzeichnis mit der Bezeichnung "12345678" vorhanden ist.

Ich habe auf meinem Server folgende ApacheVersion laufen: 2.0.49
und bei phpinfo steht auch unter "apache2handler", das "mod_rewrite" geladen ist.

Woran könnte das jetzt noch liegen, das diese Rule nicht genutzt wird?

Muß ich noch mehr in die .htaccess eintragen?

Mein letzter Versuch sah jetzt so aus:

Code:
 RewriteEngine	On
 Options	+SymLinksIfOwnerMatch
 RewriteCond	%{REQUEST_FILENAME}	!-d
 RewriteCond	%{REQUEST_FILENAME}	!-f
 RewriteCond	^([^/]+)$		index.php?id=$1	[L]

aber leider keine Chance. Ich habe auch die verschiedenen Options durch und diese sogar an unterschiedlichen Stellen. Habe keine Ahnung davon, sorry.

Oh, verdammt. Mir fällt erst jetzt auf, dass die letzte Direktive „RewriteRule“ statt „RewriteCond“ lauten muss. Flüchtigkeitsfehler – meine Schuld.

Zurück