Variable aus Datenbank-Eintrag erzeugen

das Ganze ist ne kleine Plattform für meinen Arbeitgeber, der damit bissle sein Angebot erweitern will. da brauchts keine große Plattform, sondern ne kleine individuelle Lösung und ich will ihm halt die Möglichkeit geben, dass er da generelle Dinge (z.B. den Preis für nen Kurs o.ä.) in ner Verwaltungsübersicht ändern kann.... ;)

Ok, dann also zurück zum Thema:
wenn ich ne Tabelle anlegen (s.o.) dann funktioniert das mit den Variablen aber nicht wirklich, sondern der liest die nicht aus und damit funktioniert es nicht :(

Liegt das an dem Text-string, der da auch drin steht und die Übergabe an die ${$row['variable']} nicht funktioniert wegen Leerzeichen o.ä.? Kann das sein?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich glaube nicht, das ich das wirklich schreibe, aber in diesem Falle wäre wohl eval() :rtfm: die Wahl der Wahl. Aber pass bloß auf, was du in die Datenbank schreiben lässt. Filtern ist hier das A&O.

Hi,

nein. Wenn Du die Datenbank wie vorgeschlagen aufbaust, schreibst Du natürlich keine Variablennamen rein, sondern die Inhalte. Da brauchst Du dann weder obiges Konstrukt, noch eval(). Die Zuordnung erfolgt dann doch über den Spaltennamen. Heißt, Du hast dann nicht mehr 25 Variablen, sondern ein Array mit 25 Elementen, dessen Schlüssel die Namen sind.

Eine Überschrift bekommst Du dann z.B. über $row['header'].

Vielleicht schaust Du Dir mal ein Tutorial zu dem Thema an.

LG

HI kuddeldaddeldu,

ich habs jetzt so versucht, wie du es mir gesagt hast. Also ein Tabellenblatt und darin dann ca 35 Spalten und eine Zeile drunter zu jeder Spalte einen Eintrag.

also etwa so:

Code:
glb_website  |  version  |  copyright
localhost       |   1.0         | by me

Kannst du mir jetzt noch kurz helfen und mir sagen, wie ich jetzt die rows anspreche direkt? Ich weiß,d as gehört nicht ganz in php, sondern vllt auch in mysql - aber is ja mehr oder weniger Schnittbereich.

Ich mach also die Datenbankverbindung auf und dann lese ich mit nem query einfach SELECT * alles aus dieser einen Zeile aus.

Und dann?

PHP:
while ($row = mysql_fetch_array($result)) {

${$config["glb_header_text_unterline"]} = $row["glb_header_text_unterline"];
  ${$config["glb_header_text_headline"]} = $row["glb_header_text_headline"];
  ${$config["copyright"]} = $row["copyright"];
  ${$config["version"]} = $row["version"];

}

Oder wie kann ich jetzt diese Spalten als $config['xxx'] -Variablen übergeben?

Vielen vielen Dank für deine Hilfe

Hi,

PHP:
while ($row = mysql_fetch_array($result)) {

${$config["glb_header_text_unterline"]} = $row["glb_header_text_unterline"];
  ${$config["glb_header_text_headline"]} = $row["glb_header_text_headline"];
  ${$config["copyright"]} = $row["copyright"];
  ${$config["version"]} = $row["version"];

}
Oder wie kann ich jetzt diese Spalten als $config['xxx'] -Variablen übergeben?

:confused:

PHP:
$config = mysql_fetch_array($result);

Oder schaufelst Du bei Dir zu Hause auch nach dem Einkaufen die Marmelade in irgendwelche anderen Gläser um?

Vielleicht schaust Du Dir mal ein Tutorial zu dem Thema an.

LG

Zurück