Variable an andere php Datei übergeben

druckgott

Erfahrenes Mitglied
Hi ich habe mal eine Frage kann ich eine Variable an eine andere php Datei übergeben bzw. auslesen lassen, ohne include? Also ich will nur die Variable drin haben bzw. den Wert der Variable?

MFG
Druckgott

script.php?variable1=wert1&variable2=wert2&variable3=wert3

Wenn Du dieses Script mit dem "Anhang" aufrufst, werden an die PHP-Datei die 3 Variablen übergeben, die Du mit $_GET['variable1'], $_GET['variable2'] und $_GET['variable3'] auslesen kannst.

snuu

Hallo, Druckgott!

ich weiß jetzt nicht so genau, was du vor hast, aber wenn du eine (dynamische)Variabel an
ein PHP-Script übergeben willst, so kannst du dieses per GET oder POST machen.
Oder sogar per COOKIE.

BSP. für GET: dokument.php?variabel=Wert

Gruß
christhebaer

Ich selbst kenne kein Tutorial. Für mich sind das PHP-Basics. Aber Du kannst ja mal nach Datenübergabe über GET oder POST googeln oder die Board-Suchfunktion benutzen.

mfg, snuu

Du kannst via Get und Post alle möglichen Variablen mit allen möglichen Werten übergeben. Mich beschleicht langsam dass Gefühl, dass wir vielleicht aneinander vorbei reden.

snuu

Nein, sondern so:

script.php?variable1=wert1

Das ganze ist doch nur ein String, den Du beliebig zusammen bauen kannst. Also auch so:

PHP:
echo '<a href="script.php?'.$variablenname.'=wert">Link</a>';

jo das Problem ist ich ruf die Seite extra auf. Also nicht über einen Link auf der Seite wo sich die Variable befindet!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück