Variabeln über netzwerk senden

master-1111

Grünschnabel
Hi,
Ich suche eine möglichkeit so ungefähr 5 Variablen über das lokales netzwerk an einen anderen Pc zu schicken. Die Daten sollten dann auf dem 2. Pc ausgewertet werden können.

Macht das was wenn ich über Directx später mal programmieren will ?

Hm, eigentlich ist ja DirectX erst mal unabhaengig von der Netzwerkkommunikation...Ueber welche Technik verschickst du denn die Variablen? RPC?

Die Frage ist grundsätzlich, ob du beliebige Daten senden möchtest, ohne dass der andere im Netzwerk weiss, was für Variabeln es sind oder ob du einfach fix 5 int-Variabeln schicken möchtest.

Im ersten Falle würde ich dir vorschlagen die Daten folgendermassen zu versenden:
Die ersten 8 Bit dienen als Opcode mit dem du zb den Typ der folgenden Daten kodierst (1 = int, 2 = char, usw), damit man nacher weiss, in was man die einkommenden Daten zu casten hat. Anschliessend kommen die Daten (ausser du willst vorne auch noch 8 oder 16 Bit platzieren für die Grösse der folgenden Daten) und die können dann bequem gecastet werden.

Und für die Übertragung öffnest du einfach einen Socket und schickst die Daten da über den Stream.

Also ich will nur 5 int variabeln übertragen. Da ich aber keine Ahnung habe wie man das macht bin ich für jede möglichkeit offen. Es wäre super wenn mir jemand einen Code posten könnte wie man das macht.

erstma danke für dieses Ttorial s wäre super wenn mir einer den ganzen code posten könnte, denn ich kapier bei dem Tutorial nich so genau wie das dann am ende aussehen soll .

Wenn dir Winsocks nicht gefallen (geht mir zumindest so), dann würde ich dir mal die wxSocketClient und wxSocketBase Klassen aus Wx-Widgets empfehlen, mit den lässt es sich ziemlich gut arbeiten.

Zurück