Variabeln suchen

KecDieHaie

Mitglied
Hallo,

ich wollte eine webside erstellen wo im quelltext mehere Variabeln sind. Man soll dort die varabel Namen suchen können (wenn möglich ohne das $ davor) und als ergebniss den entsprechenden text den die variabel zugewiesen bekommen hat als antwort bekommen.
Weiß einer von euch wie das funktionieren könnte?

Ich brauche das für morgen für meinen php kurs!
Wäre echt nett wenn ihr mir heute noch ne antwort geben würdet.

DAnke schonmal im voraus!

Wie werden denn die Werte der Variablen geändert bzw. wie umfangreich ist die PHP-Datei, in der du suchen musst?
Wenn sie einfach so aussieht: <? $text = "Hallo1"; $test2 = "Hallo2"; ?>, dann könntest du theoretisch die Datei einfach wie eine Textdatei auslesen und dann über Stringzerlegung an den Wert Hallo1 bzw. Hallo2 kommen.

Vielleicht gehts auch viel einfacher - ich weiß es nicht.

Du kannst die PHP Datei zeilenweise einlesen, aber auch die gesamte Datei in einem String oder Array speichern.
fopen()
file()

Ich stelle mir das in etwas so vor:
PHP:
<?php
If((isset($_REQUEST['submit')) {
$suchstr = $_REQUEST['variable'];
// ich will ja nicht deine kompletten Hausaufgaben machen :)
}
?>
<form action="<? echo $_PHP['SELF'] ?>" method="post">
<input type="text" name="variable">
<input type="submit" name="submit">

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank hat super geklappt.
Du hasst in denen code nur einen fehler mit den klammern gemacht aber sonst alles super!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider keine Testumgebung, deswegen können solche Sachen schonmal passieren. Hättest du aber auch selber sehen können ...
PHP:
$_REQUEST['submit'] //und nicht $_REQUEST['submit')

Die Datei sieht ja wie folgt aus:
PHP:
<?
 $test = "Hallo1";
?>
Wenn du die Datei jetzt zeilenweise einliest (mit fopen und fgets), dann kannst du immer überprüfen, ob in der aktuelle Zeile der gesuchte Begriff $suchstr vorkommt. Ist er vorhanden, dann soll der Wert zwischen den "" also Hallo1 herausgefiltert werden.

Zurück