Variabeln in einer Tabelle speichern

Yoda

Gesperrt
Tag auch,
ich hab ne kleine Frage. Ich möchte wissen ob ich Variabeln in einer Tabelle speichern kann. Das hört sich jetzt bestimmt dumm an, ich habe aber keine Ahnung. Ich wollte nämlich eine Umfrage machen und da speichere ich die werte für die Ergebnisse in Variabeln.
Könnte ich also folgendes machen ?
PHP:
...
$sql = "INSERT INTO tabelle SET
        Stimmen = $a,
        Value = 'a';";
mysql_query($sql);
...
Wird dann auch der Wert der Variabeln beibehalten ?
Danke schon mal
MfG Pcnub

Als Anfrage schickst Du an mySQL ja einen String. Also ist eine Möglichkeit, durch String-Addition die Variablen einfach in Deinen Query-String einzufügen, z.B.:
PHP:
$query = "INSERT INTO tabelle SET wert=". $wert. " ...";
Eine andere Möglichkeit ist, Hochkommata zu verwenden und die Variablen direkt in den String zu schreiben:
PHP:
$query = "INSERT INTO tabelle SET wert='$wert' ...";

Original geschrieben von Pcnub
Also würde das Script was ich dort oben eingefügt habe funkionieren ?
Da Du diese Frage irgendwie in jedem Thread zu Deinem Code stellst: warum probierst Du es nicht einfach aus? Dann wirst Du sehen, ob es funktioniert und erhältst u.U. ein Fehlermeldung anhand derer Du dann überprüfen kannst, was falsch ist. Im übrigen steht doch hier jetzt auch, wie Du variable Werte in eine Tabelle speicherst.

@pcnub: Nein!
Wie cocoon schon gesagt hat, müssen bei MySQL-Queries Werte immer in Hochkomata gesetzt werden!
Du kannst Tabellen- und Spaletennamen der Übersicht halber auch in ` (Shift + die Taste links neben Backspace) setzten.

//edit: Und dein Semikolon am Schluss deines Querys ist auch Schwachsinn!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das raff ich net so ganz...
könntest du mir das Script oben umschreiben, so dass es richtig ist ?
MfG Pcnub

Zurück