Value-Übergabewert aus Drop-Down-Menü verarbeiten

mR_brown

Grünschnabel
hallo,

ich habe auf einer auswahlseite folgendes drop-down-menü:

<form name="jumpbox" action="loesungen.php">
<select name="loesungen" onChange='if(this.value!=-1) {document.jumpbox.submit();};'>
<option value="-1" selected="selected">bitte w&auml;hlen …</option>
<option value="inv">Inventarisierungen</option>
<option value="dop">Er&ouml;ffnungsbiland zur Doppik</option>
</select></p></form>

diese value-werte sollen nun in die loesungen.php übernommen werden:

<?php
$auswahl=$HTTP_GET_VARS['loesungen'];

jetzt möchte ich den value-wert mit zwei verschiedene variablen A und B vergleichen und wenn das identisch ist eine neue variable erzeugen $referenz - und diese neue variable sol dann eine info für die datenbankabfrage sein.

gedacht habe ich mir das ganze etwa so, leider funktioniert das nicht ganz:

<?php
$auswahl=$HTTP_GET_VARS['loesungen'];

$A='inv';
$B='dop';

if ($auswahl == $A)
{
$referenz="branche='bank' AND barcode='Ja'";
}

if ($auswahl == $B)
{
$referenz="branche='versicherung'";
}

$dbanfrage = "SELECT * from tabelle WHERE $referenz";

danke für eure hilfe und tipps, hoffe es ist verständlich.
gruß, mR_brown

Hast du dir mal die Variablen $abfrage und $auswahl ausgeben lassen? ob der Fehler schon am Anfang oder erst beim zusammensetzen des Strings passiert?

Du solltest auch in deinem Formular die Methode angeben, mit welcher du die Werte übergeben möchtest. $HTTP_GET_VARS solltest du auch nicht verwenden, dies ist veraltet.
Welcher Fehler tritt denn auf?
Nebenbei, die Netiquette könnte für dich auch ganz interessant sein, vor allem Punkt 12.

Hallo,

die Methode hab ich erneuert und auch das Problem hab ich in den Griff bekommen.
Die ganze "Geschichte" funktioniert soweit wie ich es mir vorgestellt habe, vielleicht an manchen Stellen noch etwas "unsauber" - aber das lernt man mit der Zeit.

Danke für eure Hilfe.

Ein Problem habe ich aber noch, diese Zeile mit der Sortierung lässt sich nicht anzeigen, woran könnte das liegen - oder gibt es eine andere Methode eine Sortierung nach Alphabet inkl. den Umlauten zu erzeugen.

$dbanfrage2 = "SELECT *, REPLACE( REPLACE( REPLACE( REPLACE( REPLACE( REPLACE( REPLACE(Firma, 'Ä', 'A'), 'Ö', 'O'), 'Ü', 'U'),'ä', 'a'), 'ö', 'o'), 'ü','u'), 'ß', 's') AS sortiert from referenz WHERE $referenzen ORDER BY sortiert";

Habe auch schon im Forum gesucht aber keine treffenden Einträge zur Sortierung unter Berücksichtigung von Umlauten gefunden.

Funktioniert bei mySQL eigentlich auch die Sortierung mit "NLS_Sort" oder ist nur die Replacemethode machbar?

Danke+Gruß

Diese Frage solltest du vielleicht im Datenbankforum stellen - mit PHP hat das nichts zu tun. Wenn deine Datenbank den richtigen Zeichensatz verwendet, sollte auch danach sortiert werden.

Zurück