UTF8 aus MySql-Tabelle

Mac Bain

Grünschnabel
Habe in eine MySQL Datenbank eine Tabelle, deren Spalten zum Teil die Kollation "utf8_unicode_ci" verwenden. Diese will ich nun mit PHP auslesen.

Code:
   Datum  datetime     Nein  0000-00-00 00:00:00                
   Titel  varchar(64) utf8_unicode_ci   Nein                  
   Autor  varchar(64) utf8_unicode_ci   Nein                  
   Nachricht  text utf8_unicode_ci   Nein                  
   Gesellschaft  text latin1_german2_ci   Nein

Nachrichten sind in SERBISCH gespeichert und werden von phpMyAdmin auch richtig ausgegeben. Lese ich diese allerdings mit PHP (d.h. mysql_query("SELECT * FROM $dbTable ORDER BY Datum DESC"); ) aus, so werden nicht alle Buchstaben korrekt angezeigt.

Hab schon COLLATE mit in die SQL-Abfrage eingebaut, hat allerdings nicht funktioniert.

Habe MySQL in Version 4.1 und phpMyAdmin in 2.6.1-pl3.

Danke im Voraus

Hi,

habe schon lange nicht mehr mit mysql gearbeitet, aber evtl. mußt Du noch ein utf8_decode() auf die Ergebnisspalte anwenden, bevor Du sie ausgibst.
Falls Du sonst keine Hilfe findest, würde ich mal im phpmyadmin nachschauen, wie die das machen.

Hab's mittlerweile hinbekommen. Ich kann dem MySQL-Server mittels Anfrage mitteilen, wie ich, als Client, die Daten haben möchte. Dies funktioniert mit

Code:
mysql_query("SET NAMES 'utf8'");
mysql_query("SET CHARACTER SET utf8");

im Fall von utf8. Ist dann zusätzlich der Browser auf Unicode (UTF-8) eingestellt, werden die Zeichen richtig angezeigt.

utf8_decode hab ich auch mal verwendet, ging aber nicht. Hab nicht ganz verstanden, für was diese Funktion genau da ist.

Trotzdem vielen Dank.

Zurück