UTF-8 aus sourcecode

Thomasio

Erfahrenes Mitglied
Ich möchte mit PHP eine HTML Seite in UTF-8 ausgeben, dank Loomes habe ich gestern das Problem gelöst, wie ich UTF-8 Text aus der Datenbank lesen kann.
Wenn ich aber im PHP Quelltext einen einfachen print mache, dann haut das auch wieder nicht hin, schlicht weil das Script selbst nicht in UTF-8 ist.
Sogar englische Zeichen, wie Apostrophe zeigt er mir nicht korrekt an.

Code:
<?php
// head

<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8">

// body

print "I´m too dumb";

bekomme ich angezeigt als:

I?m too dumb

Wie konvertiere ich text aus dem sourcecode zu UTF-8, wenn das script selbst nicht UTF-8 ist?
Kann man PHP Scripts auch in UTF-8 schreiben, ohne dass der Interpreter ins Schleudern kommt?

Lade dir Notepad++ runter, damit kannst du erst mal deine sämtlichen Templates in utf8 umwandeln. Ist übringens ein toller Editor, der noch wesentlich mehr kann und er ist kostenlos.

Ansonsten beachte die header Ausgabe den rest hat lomes ja erklärt.

Das standard Notepad unter Vista kann auch schon UTF-8 speichern, ich bin mir nur nicht sicher, was der PHP Interpreter auf dem Server dazu sagt.

Dein webserver sollte natürlich auch so konfiguriert sein das er Utf-8 unterstützt.

"Mein" Webserver ist eine einfache Homepage, auch öfter mal Provider wechselnd.
Im Moment habe ich sogar 2 davon, einen mit Linux und einen mit Windows2003.
Wenn das vom Provider abhängig ist, dann hätte ich gerne eine Lösung, die mir beim nächsten Umzug keine bösen Überraschungen beschert.

Im Moment ist die einzige Lösung die ich auf Anhieb sehe, einfach ALLEN Text in die Datenbank zu packen, und im Sourcecode nur noch mit Variablen arbeiten.
Das habe ich an anderer Stelle schon mal probiert, wird aber unglaublich schwer bei Fehlersuche, bzw. erfordert Unmengen von Kommentaren, weil es im Source dann keinen Klartext mehr gibt.

UTF-8 ist zwar z. T. vom Webserver abhängig, aber UTF-8 wird soweit ich weiß mittlerweile überall standardmäßig unterstützt. Sofern du also keine 4+ Jahre alten Versionen auf'm Sever hast, sollte das kein Thema sein.

Der Rest ist vom Client abhängig, ob dessen Browser, respektiv Betriebssystem, UTF-8 unterstützt. Aber das ist mittlerweile auch zu 99% gegeben.

Ach Felix, dein Avatar läßt mich lächeln :), ich wollte ja nur mögliche Fehlerquellen ausschließen.

Zurück