"Userüberwachung" per session und cookies

HawkEyeWolf

Mitglied
Mein Problem:

Ich soll für meinen Praktikumsbetrieb ein script zusammenbasteln mit dem erfasst wird welcher User über welchen externen Link welche Seiten des Unternehmens betritt. Das ganze soll dann allgemein und bezogen auf den einzellnen User ausgegeben werden.

Soweit so gut. Ich konnte bisher den track(von wo wohin) mit einer identifikation per IP realisieren, soll das ganze jetzt allerdings über Sessions und Cookies lösen, und muss zu meiner Schande zugeben, dass ich von der Implementierung dieser nicht viel ahnung hab.

PHP:
<?
  $verbindung = mysql_connect('xxxxxxxxx','xxxxxxxx','') or die (mysql_error());    
  mysql_select_db('statistic');
  $result = mysql_query("Select link, ist_wo,ip, date FROM herkunft")or die (mysql_error());        
$date=date("Y,m,d,H,i,s");
$host="http://".$_SERVER['SERVER_NAME'].$_SERVER['PHP_SELF'];
  if ($kommtvon){
              mysql_query("INSERT INTO herkunft SET link='$kommtvon', ist_wo='$host', ip='$REMOTE_ADDR', date='$date'") or die (mysql_error());
      }
elseif ($HTTP_REFERER){                      
              mysql_query("INSERT INTO herkunft SET link='$HTTP_REFERER', ist_wo='$host', ip='$REMOTE_ADDR', date='$date'") or die (mysql_error());
      }

else{ 
    mysql_free_result($result);
     mysql_query("insert into `herkunft` SET link='Besucher unbekannter Herkunft', ist_wo='$host', ip='$REMOTE_ADDR', date='$date'") or die (mysql_error());
}
?>
<html>
<head>       <title>Seitenaufrufe</title>
<style type="text/css">
<!--
td{
   BORDER : 1px solid Gray;
   BORDER-RIGHT:no;
   BORDER-LEFT:no
}
table{
    FONT-SIZE    : 13px;
    FONT-WEIGHT: 500;
    FONT-FAMILY: sans-serif,Arial, Helvetica,Verdana;
}
-->
</style>
</head>
<body>
<?
echo"<table><th>Luego Stats:</th>
     <tr><td><b>Herkunft:</b></td><td><b>Ist wo?:</b></td><td><b>IP:</b></td><td><b>Datum:</b></td></tr>";
  $verbindung = mysql_connect('localhost','root','') or die (mysql_error());
  mysql_select_db('statistic');
  $result = mysql_query("Select link, ist_wo, ip, date FROM herkunft group by ip, link, ist_wo")or die (mysql_error());
  while ($daten = mysql_fetch_array($result)){
      echo "<tr><td>".$daten[link]."</td><td align=right>".$daten[ist_wo]."</td><td align=right><a href='ip.php?var=$daten[ip]'</a>".$daten[ip]."</td><td align=right>".$daten[date]."</td></tr>";
  }
  echo "</table>";
?>
</body>
</html>

ok das wort Userüberwachung klingt jetzt etwas diktatorisch, abermirviel in diesem zusammenhang nix bessres ein.

Genau das hab ich schon gemacht und das nicht zu knapp, und wie das Zeug generell zu verwenden ist, hab ich soweit auch kapiert, doch scheinbar bin ich zu blöd den Zusammenhang zu meiner Aufgabenstellung zu sehen

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich denke inwzischen eine Lösung gefunden zu haben, allerdings ergibt sich jetzt ein zweites Problem von demich allerdinsg nicht sicher bin ob das in PHP reinpasst:

mann kann ja per <a href=.../test.php?$var></a> den Wert einer Variable an die verlinkte Seite weitergeben. Wenn ich allerdings zwei Variablenwerte mit einem einzigen Link weitergeben will, was muss ich dann ergänzen?

ahh, ok die Varinate hatt ich noch nich probiert, danke

und schon bin ich wieder in ner kleinen Sackgasse

edit:
ich möchte mit
PHP:
start_session()
 if (!$test)
  {
    setcookie("test", REMOTE_ADDR, time()+60*x...);
  }
erst nachschaun ob beim andern ein Cookie namens 'test'(name wird noch geändert) existiert, und fals dem nciht so ist soll ein neuer Sookie angelegt werden, der als Wert die
IP des Cookieträger hat. So weit so gut.

Dieser Wert soll dann an die Datenbank per INSERT INTO herkunft set .... cookie='$test' übergeben werden, nur scheint genau das nicht zu klappen

Zuletzt bearbeitet:
ok da war ich wohl etwas voreilig

mein neustes probelm ist, dass er meine Abfrage ob ein Cookie namens 'test' existiert nicht durchführt.

meine Bisherigen versuche in diese Richtung:

if (!$_COOKIE["test"]) ...
if (!$test) ....

bringen mir keinen Erfolg

Machst Du das im gleichen Script wie das Setzen des Cookies?
Du musst nach dem Setzen erst eine neu Seite aufrufen, oder das Script neu laden bevor der Cookie da ist.

Zurück