Userregestireung mit rechteverteilung beim phpMyAdmin!

surffix

Gesperrt
Hi!

Wir bauen gerade in der Netzwerk AG ein eigenes Intranet auf. Der Linux Server mit apache (PHP + MySQL) läuft schon einwand frei.
phpMyAdmin ist schon installiert und konfiguriert.
Was uns Probleme bereitet ist folgendes:

In Zukunft soll im Informatik Unterricht MySQL eingeführt werden. Die Datenbank sollen dann mit phpMyAdmin verwaltet und bearbeitet werden.

Schüler benötigen dann einen eigenen Zugang zum phpMyAdmin.
Dabei ist aber zu beachten, das der lehrer als erstes für den Kurs eine Datenbank erstellen muss. Dann soll dem Lehrer ermöglicht werden jedem Schüler einen Account zu erstellen, mitdem der nur auf die Datenbank des Kurses zugreifen kann und nicht auf alle anderen Datenbanken, die im Client erstellt worden sind.

Wie können wir das umsetzten, so das es ganz einfach für den Lehrer ist diese Vorgäng zu bewältigen.

Gibt es da bei phpMyAdmin eine funktion, oder muss ich einen Passwortschutz programmieren und dann die Daten in die config.inc.php von phpMyAdmin schreiben? Oder wie bekomme ich das hin, das die Schüler nur auf Ihre Datenbank zugreifen dürfen?

Gruß

Alex

P.S.: Danke für eure Hilfe....

In Phpmyadmin ist doch auch eine Rechteverteilung dabei.
Leg erstmal einen an der alles darf.
Dann kan man anderer hinzufügen.
Aber wenn ihr das eurem Lehrer schon machen müsst... *lol*

Tja so sind lehrer halt! *g*

Es gibt ja auch welche, die sind ganz in Ordnung.

Ja das habe ich schon gesehen, dass man dort benutzer einrichten kann.
Doch da liegt eigentlich nicht das Problem.

Wenn ich einen neuen Benutzer einrichte, dann
müsste ich in der config.inc.php die daten ändern.
Dann hätte er eingeschrenckten zurgiff. Doch das soll so ja nicht sein. So ist das ja nicht möglich.

Die User sollen sich irgendwo anmelden und gelangen dann zu ihrem phpMyAdmin. mit ihren Rechten und ihrer datenbank.

Kann sein, das ich mich eben komisch ausgedrückt habe.
Habt ihr nun verstanden, was unser Ziel ist?

gruß

Alex

Servus.

Soweit ich mich erinnere ( hab lange nix mehr PHP|MySQL-mäßiges gemacht...) gibt es bei MySQL eine möglichkeit den zugriffs eines benutzers auf eine bestimme datenbank über seinen nutzernamen zu steuern.
beispiel :

Nutzername foo_blubber
Zugriff auf datenbank mit namen foo

u.s.w.
geh einfach mal auf mysql.de und check das manual.

wenn ich mich total verhauen hab :p

Hi,

Danke für den Tipp. Das würde uns weiter helfen.
Also ich habe mir das Manuel mal auf http://www.mysql.de angeschaut und nicht direkt was passendes gefunden. Oder ich habe das icht verstanden, was dort stand.

http://www.mysql.de/documentation/m...e_Administration.html#User_Account_Management

Das Problem bei der Sache ist, das ich in dem Punkt noch totaler Newbie bin. Ich kann zwarwas mit MySQL und PHP spielen, aber keinen MySQL Server Administrieren.

Wie können wir das mit den User regeln?

Gruß

Alex

Zurück