Userränge

Zipper02

Mitglied
Hallo :)

Ich hab jetzt ein Forum programmiert möchte dieses aber mit Usernrängen ausstatten.
Nicht mit Userleveln sondern Userrängen je nach Postanzahl.

Angenommen sowas sollte umgewandelt werden:

bis 50 Posts - Kleiner Forumfreund
bis 100 Posts - Großer Forumfreund
...

Wie geht sowas ?

Ich kann mir irgendwie nie vorstellen das wenn jemand schon ein Forum geproggt hat sowas net weiß.
Prinzipiell würde ich es so machen das wenn der User einen Beitrag schreibt die Anzahl der Posts erhöht wird.
Ob du dann den Rang auch speicherst oder dynamisch bei der Ausgabe festlegst ist Geschmackssache.

jop, einfach in der tabelle der user eine spalte "posts" oder so, und bei jedem post des users den wert um 1 inkrementiern (erhöhen). diesen wert auslesen, und dann ganz simple if abfragen..

Ob du dann den Rang auch speicherst oder dynamisch bei der Ausgabe festlegst ist Geschmackssache.
jop, das ist zwar geschmackssache, allerdings ist die zweite variante die wesentlich feinere. von wegen rendunant oder wie das heisst - niemals zwei werte in der tabelle, die das gleiche aussagen.

blubber: könnte man des net auch mit switch lösen? oder kann man da keine >/<-überprüfungen machen?

@blubber:
Und wie sieht das dann aus, wenn man's mit switch macht? Würd mich jetzt mal interessieren :)

Ich würd da eher eine eigene Tabelle in der Datenbank anlegen...
Code:
+---------+----------+---------------------+
| rang_id | ab_posts | name                |
+---------+----------+---------------------+
+       1 |        0 | Kleiner Forumfreund |
+       2 |       50 | Großer Forumfreund  |
...
Und dann den Rang per ´SELECT name FROM raenge WHERE ab_posts <= '$userposts' ORDER BY ab_posts DESC LIMIT 1´ abfragen :)

yep ich würd das auch so machen wie reima, wie auch sonst.. :-)

Schau dir doch einfach mal ein Forum an wie z.B. das wbb 1.2 an wie das dort gemaacht wird ;)

Grüße

Day

Zurück