B
blaZehawK
Hallo, liebes Forum!
Ich weiß, dass diese Frage schon öfter gestellt wurde, aber in allen vorherigen Beiträgen habe ich keine passende Antwort auf meine Frage gefunden. Deshalb formuliere ich einfach mal selbst:
Ich habe also ein Login-System (siehe hier ), bei dem jeder Person, die sich einloggt, genau ein Username zugeordnet wird, und eine Session gestartet wird. Jetzt möchte ich anzeigen, wer von meinen Mitgliedern gerade online (also eingeloggt) ist. Ich habe schon überlegt, ob ich irgendwie prüfen kann, wieviele Sessions (bzw welche Sessions) gerade eingetragen sind, und diese dann auszulesen, jedoch scheint das anscheinend nicht möglich zu sein. Also müssen beim Login eines Mitgliedes also sein Username mit einem Timestamp in eine andere TAbelle der Datenbank eingetragen werden, aus der ich dann ablesen kann, wer gerade eingeloggt ist. Soweit der theoretische Teil - nur wie im Detail sieht das nun aus? Es wäre nett, wenn ihr mir das "Anfänger-gerecht" erklären könntet, bzw würde ich mich super freuen eine fertiges Codeschnipfselchen zu bekommen Ich hoffe mir kann jemand helfen, wie ich das machen kann!
PS: Mein Loginscript sieht folgendermaßen aus:
MfG
Stefan
Ich weiß, dass diese Frage schon öfter gestellt wurde, aber in allen vorherigen Beiträgen habe ich keine passende Antwort auf meine Frage gefunden. Deshalb formuliere ich einfach mal selbst:
Ich habe also ein Login-System (siehe hier ), bei dem jeder Person, die sich einloggt, genau ein Username zugeordnet wird, und eine Session gestartet wird. Jetzt möchte ich anzeigen, wer von meinen Mitgliedern gerade online (also eingeloggt) ist. Ich habe schon überlegt, ob ich irgendwie prüfen kann, wieviele Sessions (bzw welche Sessions) gerade eingetragen sind, und diese dann auszulesen, jedoch scheint das anscheinend nicht möglich zu sein. Also müssen beim Login eines Mitgliedes also sein Username mit einem Timestamp in eine andere TAbelle der Datenbank eingetragen werden, aus der ich dann ablesen kann, wer gerade eingeloggt ist. Soweit der theoretische Teil - nur wie im Detail sieht das nun aus? Es wäre nett, wenn ihr mir das "Anfänger-gerecht" erklären könntet, bzw würde ich mich super freuen eine fertiges Codeschnipfselchen zu bekommen Ich hoffe mir kann jemand helfen, wie ich das machen kann!
PS: Mein Loginscript sieht folgendermaßen aus:
PHP:
<?
session_start();
if(trim($_POST[login]) && trim($_POST[passwort]))
{
//Verbinden zum Server
mysql_connect("localhost","DBXXX","PAsswort") or die("Connect nicht möglich: ".mysql_error());
//Übergebene Daten gegen SQL Injections schützen
if(get_magic_quotes_gpc())
{
$login = $_POST[login];
$pwd = $_POST[passwort];
}
else
{
$login = addslashes($_POST[login]);
$pwd = addslashes($_POST[passwort]);
}
//Daten holen
$sql = "SELECT * from users
WHERE login ='".$login."'
AND pwd ='".$pwd."'
LIMIT 0,1";
$result = mysql_db_query('DB44537',$sql) or die(mysql_error());
$row = mysql_fetch_assoc($result);
//recheck der Daten
if($row[login] == stripslashes($_POST[login]) && $row[pwd] == stripslashes($_POST[passwort]))
{
//Login erfolgreich
//User in die Session eintragen
$_SESSION['userID']=$row[userID];
$_SESSION['username']=$row[username];
//und auf die Startseite redirecten.
header("location: http://".$_SERVER[SERVER_NAME]."/destination/memberarea/index.php");
}
else
{
$status = "Falsches Login oder Passwort";
}
}
else
{
//Daten wurden noch nicht vollständig ausgefüllt
$status = ($_POST['anmelden']) ?'Bitte alle Felder ordnungsgemäß ausfüllen!' :
'Nicht eingeloggt...';
}