Userliste der eingeloggten User

Neral

Mitglied
Hi,

ich würde gerne eine Liste der Aktiven(angemeldet am CMS) User anzeigen lassen. Das Problem liegt dabei, dass bei meinem Verfahren die User sich über die Logout Funktion abmelden muessen um aus der Liste gestrichen zu werden. Ich hab auch schon überlegt, einen Timestamp beim Anmelden in der Datenbank zu hinterlegen und dann in der Liste alle anzuzeigen die sich max. vor 10min. angemeldet haben. Dies ist jedoch viel zu ungenau. Gibt es da auch die Möglichkeit über die Session Variablen die Aktivität eines Users festzustellen? Oder wie wird das für üblich gemacht?

Mfg

Eine 100% genaue Möglichkeit gibt es nicht. Du kannst nicht feststellen, ob der User seinen IE bereits geschlossen hat, oder nicht. Darum wirst du wohl um die Methode mit dem Timestamp nicht herum kommen.

Wenn Du Zugriff auf die Session-Files hast kannst Du ueberpruefen ob eine Session eine bestimmte Zeit lang nicht aktualisiert wurde.

Kann man da auch mit Javascript und dem Timestamp arbeiten? Also das, dass Javascript alle 2min. den Timestamp in der Datenbank aktualisiert und das dann nur User in der Liste angezeigt werden, deren Timestamp unter 2min. liegt.
Da ich sehr wenig Erfahrung mit Javascript habe stellt sich jetzt für mich die Frage, ob ich auf MySql-Datenbanken zugreiffen kann oder nen PHP-Script ausführen lassen kann um einen neuen Datensatz mit dem aktuellen Timestamp anzulegen.

Mfg

Du kannst mit JavaScript nicht direkt auf MySQL zugreifen.
Und auch nicht direkt ein PHP-Script ausfuehren, hoechstens indem Du dafuer sorgst, dass eine Seite geladen wird.

Zurück