User Online Script

Super Leute,
ich dank euch für eure schnelle Hilfe!

Ich werd das ganze mal durchgehen. Werd euch dann wissen lassen wies ausgegangen ist ;)

[edit] Suye: Wenn ich das richtig verstanden habe mit dem time_stamp, brauch ich den doch nicht, da ich das genau schon mache nur mit datetime ;) Oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Zugriff auf die Session-Dateien auf dem Server hast kannst Du das auch darueber machen. Eine Session laeuft nach einer bestimmten Zeit aus, die Standard-Einstellung liegt glaub ich bei 24 Minuten.
Du speicherst also die SessionID in der Datenbank und pruefst immer die eingetragenen SessionID gegen die existierenden Session-Files. Wenn ein File weg ist, also von der Garbage-Collection entfernt wurde, dann ist der User nicht mehr online.
Das Problem ist, dass die Garbage Collection nicht so haeufig greift, sondern nur bei einem bestimmten Prozentsatz von Aufrufen ausgefuehrt.
Daher ist es besser einen eigenen Garbage Collector zu schreiben, was auch noetig ist wenn man den Session-SavePath aendert um auf die Dateien zugreifen zu muessen.
Was z.B. bei meiner Website der Fall ist.

Nur mal so als Ansatz.

Er könnte es jedoch auch so machen, dass alle Sitzungsvariablen in einer Datenbank gespeichert werden. Wenn sich nun jemand nach, sagen wir mal, einem Tag wieder mit einer bereits abgelaufenen Session-ID identifizieren möchte, kann diese wieder aufegenommen werden und die Sitzungsvariablen sind wieder verfügbar. Allerdings solltest du auch dort einen gewissen maximale Lebenszeit definieren, da sonst deine Datenbank auf lange Sicht zugemüllt würde.

Zurück