User Online anzeigen...

sabouka

Grünschnabel
Hallo zusammen!

Es ist spät und ich bin müde und nach ewiger Recherche habe ich immer noch keine zufriedenstellenden Anhaltspunkte zu meiner Frage gefunden...

Wir betreiben eine kleine Community, bei der man sich anmelden kann um weitere Funktionen benutzen zu können. Jetzt würden wir gerne alle Online User und Gäste angeben. Die User mit Namen und einem Link zu einem Profil / Mail und die Gäste mit der Anzahl.

Das ist eigentlich nicht weiter schlimm, dachten wir uns.. aber irgendwie werden wir den verdacht nicht los, das sich dieses Problem in eine monströse Tipparbeit aushaart und wir schlussendlich die Session-ID´s nebst Username und UID in einer DB-Tabelle schreiben und ggf. updaten müssen...

Gibt es vielleicht ein Skript, das ungefähr auch diese Problemstellung löst, von dem man spicken könnte?

Wir wäre euch um eure Hilfe sehr dankbar!

Viele Grüße

sabouka & co.

Das hatte ich mir schon zuvor angeschaut! Dank! Finde aber nicht das es mir weiterhilft. Wie kann ich alle Session´s ermitteln die auf dem Server ausgeführt werden? Oder muss ich wirklich jede Session in ne DB speichern? Das ist doch superaufwändig, oder ?

Wenn du die Sessions über die DB teilweise laufen lässt kann das schon was feines sein.
Eine 2. Möglichkeit wäre die ein Feld in der DB zu erstellen und darin einen Timestamp zu speichern, welcher in der Zukunft liegt (zB: time() + 2Minuten), dann kannst du ganz einfach SELECT COUNT(*) AS count FROM users WHERE last_update > time() abfragen und weißt wer auf deiner Seite rumsurft.

Zurück