user identifikation

raffaeldoster

Grünschnabel
hi,

ich hab ne frage an euch.

wie kann man einen user eindeutig identifizieren???

ich hab eine highscore liste erstellt und will, dass sich ein user nicht mehrmals eintragen lassen kann. geht das irgendwie???

mit der ip gehts ja nicht...hab ich schon versucht (die ändert sich glaub in bestimmten zeitabständen).

hat jemand ne idee???

Hi,

du könntest es zum Beispiel über die Email - Adresse lösen. Wenn sich ein User eintragen will, bekommt er eine Email mit einem Link zugeschickt, welcher die Eintragung freischaltet. Möchte sich der gleiche User mit der gleichen Emailadresse nochmal eintragen, kannst du das dann unterbinden. Natürlich haben viele nicht nur eine Email-Adresse, das ist aber so ziemlich die einzige Möglichkeit und hält die meisten "Fehleinträge" fern, weil man auch nicht unbedingt wegen eines neuen Eintrages eine frische Emailadresse einrichtet.

bye

mögliche dinge wären z.b.

email (wie blubber schon meinte)
remotehost (wer ändert schon alle 10 minuten seinen hostnamen?!)
und ip (für die kleinen abstände)

zum hostnamen, es gibt die möglichkeit, dass zufälligerweiße 2 rechner den selben hostnamen haben, das kannst du dann aber mit ip und email abgleichen.

Original geschrieben von methodus
mögliche dinge wären z.b.

email (wie blubber schon meinte)
remotehost (wer ändert schon alle 10 minuten seinen hostnamen?!)
und ip (für die kleinen abstände)

zum hostnamen, es gibt die möglichkeit, dass zufälligerweiße 2 rechner den selben hostnamen haben, das kannst du dann aber mit ip und email abgleichen.

wie mach ich das mit dem remotehost???

ip prüfung hab ich ja schon...und email prüfung bau ich dann wahrscheinlich auch noch ein. aber 100% sicherheit kann man ja sowieso nicht garantieren.

gibts noch mehr vorschläge???

Zurück