User die Online sind

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Owner

Grünschnabel
Kann mir jemand zeigen, wie ich ein script machen kann, wo man sieht wieviel User zurzeit auf der Homepage Online sind.

Mfg Owner

Na wie gut, dass wir diese Frage noch nie hatten :mad:
Benutze bitte die Suchfunktion mit dem Schlagwort "useronline" und Du wirst fündig werden!

snuu

Du könntest z.B. für jeden Benutzer der auf deine Seite eine Session schreiben, und dann die Anzahl Sessions (sind Files) zählen...Dazu musst du aber genau wissen wo dein Provider die Sessions hinschreibt und du musst Zugriff auf diesen Ortner haben...Des Weiteren muss gewährleistet sein dass es die Sessions ca. alle 5 Minute löscht wenn sie nicht mehr aktuell sind...

Ist also eine relativ unsaubere Lösung und teilweise auch nicht realisiertbar...

Eine andere Lösung fällt mir aber momentan gerade nicht ein...:(

Wenn User Online kommt checken, ob eine Session für ihn in der Datenbank steht, wenn nicht eine eintragen. Die Einträge in der Datenbank zählen... So kann man sogar loggen *wer* online ist.

Du könntest z.B. für jeden Benutzer der auf deine Seite eine Session schreiben, und dann die Anzahl Sessions (sind Files) zählen...
Na aber hallo. Zeige mir den Provider, der Dir Lesezugriff auf die Session-Files gibt, wobei man in der php.ini nur einen temporären Ablageort für die Sessions bestimmen kann. D.h. in diesem Verzeichnis sollten auch die Session-Files der anderen Webmaster des Servers liegen. Und die sollte man dann wohl kaum auslesen dürfen!

snuu

sag ich ja, aber ich z.B. hoste meine Seite selber, habe also selber einen Webserver, was das ganze wiederum möglich macht...Ist aber natürlich nicht sicher...;-)In die Datenbank speichern ist bestimmt eine bessere Lösung...

also wenns nur WIE VIELE sind und auch nur wie viele im moment:

IP und Zeit speichern (SQL oder TXT) und dann bei Seitenaufruf die Einträge zählen bei denen eine Bestimmte Zeit noch nicht überschritten ist (zb. time()-900) und die anderen wirder löschen!

Ich verstehe nicht, warum auf diese Art von Fragestellung überhaupt so zahlreich geantwortet wird. Sonst wird immer aufgeschrien, wenn die Netiquette nur ansatzweise verletzt wird, doch zu Themen, zu denen es mehr Beiträge gibt als ein Monat Tage hat, wird noch eifriger als eh und je gepostet.

snuu

Da stimme ich snuu zu 100% zu, nutze bitte die Suchfunktion.

Das ist nicht nur für uns eine Arbeitserleichterung, sondern du kommst meisst auch schneller zu der Lösung bzw. zu dem Ort wo die Lösung bereits steht ;)
Ob du damit was anfangen kannst, ist eine andere Sache!

Also bitte bemühe deinen Mauszeiger auf einen Button der so ähnlich aussieht wie der hier :suchen: und klick darauf.
Anschließend gibst du dann "user online" als Suchbegriff ein.

Das sollte genügend Resultate liefern...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück