User defined title bar?

Thomasio

Erfahrenes Mitglied
Kann man, und wenn ja, dann wie, in einem mit CreateWindowEx erstellten Top Level Window die Titelleiste verändern, also z.B. statt dem beim User eingestellten Fensterstil eine Grafik in der Titelleiste anzeigen, die Höhe der Titelzeile ändern, selbst definierte buttons für minimize oder close verwenden, oder die Titelleiste ganz verschwinden lassen?

Ich bringe alles mögliche zustande, bis hin zu einer völlig leeren Titelleiste, sprich ich kann alles was es da per default gibt ausblenden, aber ich weiss nicht, wie man da irgendetwas, was nicht vorgegeben ist einblenden könnte (mal abgesehen von Icon und Fensternamen)

Danke im voraus

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil
Ich habe es geschafft, ohne Titelleiste, habe meine eigene Titelleiste gemacht, mit eigenen Buttons oben rechts zum minimieren und schliessen, und das klappt prima, selbst MoveWindow habe ich prima gelöst, nur ein Problem habe ich noch:

Wenn das Fenster einmal minimiert wurde, kann man es nicht wieder herstellen, weil in der Taskleiste das Fenster auf klick nicht reagiert und auf rechtsklick kein Menü anzeigt, also die neue Frage:

Wie erstelle ich ein user defined Menü für den Button in der Taskleiste? Braucht nur 2 Einträge
- schliessen oder exit
- if(minimiert) {wiederherstellen}

(maximieren oder verschieben soll es nicht geben)

Hähä, da habe ich selbst mal mit rumgespielt. Lass dir mal ALLE Messages in deiner WindowProc ausgeben, mit Hexwert. Es gibt da eine spezielle Nachricht, die dein Programm vom Explorer aufgerufen bekommt, wenn jemand auf den zugehörigen Button in der Taskleiste rechtsklickt. Meines Wissens nach gibt es für diese Nachricht auch kein Define.

Du kannst die Nachricht dann verschlucken (also nicht an DefWindowProc durchreichen) und einfach ein TrackPopupMenu aufrufen. Da du scheinbar eh schon das halbe Fenster-Handling selbst nachgebaut hast, dürfte das eine Kleinigkeit sein ;)

Zurück