Hallo zusammen,
ich will mit einem Formular einen User-Datensatz aus einer mySQL Tabelle löschen.
Dazu soll der User seinen Nickname und sein Paßwort eingeben. Wenn ich Ihn nur den Nickname eingeben lasse funktiniert das auch schon, aber wenn zusätzlich das Paßwort dazu kommt hakt es. Ich habe schon rausbekommen, daß es an der md5 Verschlüsselung liegt. Nehme ich diese raus klappt nämlich auch das löschen.
Ich hoffe das mit dem Code klappt jetzt, daß mache ich zum ersten Mal.
Danke im Voraus
ich will mit einem Formular einen User-Datensatz aus einer mySQL Tabelle löschen.
Dazu soll der User seinen Nickname und sein Paßwort eingeben. Wenn ich Ihn nur den Nickname eingeben lasse funktiniert das auch schon, aber wenn zusätzlich das Paßwort dazu kommt hakt es. Ich habe schon rausbekommen, daß es an der md5 Verschlüsselung liegt. Nehme ich diese raus klappt nämlich auch das löschen.
Ich hoffe das mit dem Code klappt jetzt, daß mache ich zum ersten Mal.
Danke im Voraus
PHP:
<?php
error_reporting(E_ALL);
include 'include/config.php';
// Konfigurationsdatei laden
@mysql_connect(MYSQL_HOST, MYSQL_USER, MYSQL_PASS) OR
die("Keine Verbindung zur Datenbank. Fehlermeldung:".mysql_error());
// Verbindung zum SQL Server
mysql_select_db(MYSQL_DATABASE) OR
die("Konnte Datenbank nicht benutzen, Fehlermeldung: ".mysql_error());
// Verbindung zur Datenbank
$sql = "SELECT
Nickname,
Kennwort
FROM
benutzerdaten
WHERE
Nickname='$_POST[Nickname]' AND Kennwort='md5(.$_POST[Kennwort].)'
LIMIT 1";
$res = mysql_query($sql) or die(mysql_error());
if (mysql_num_rows($res)==1)
{
mysql_query("
DELETE FROM
benutzerdaten
WHERE
Nickname='$_POST[Nickname]' AND Kennwort='md5(.$_POST[Kennwort].)'
")
;
echo "<table class=tgtabelle cellspacing=10 align=center><tr><td>Ihr Account $_POST[Nickname] wurde erfolgreich aus der Datenbank gelöscht.</td></tr></table><br><br><br>";
}
else
{
echo "<table class=tgtabelle cellspacing=10 align=center><tr><td>Beim löschen des Accounts $_POST[Nickname] ist ein Fehler aufgetreten.</td></tr></table><br><br><br>";
}
?>