User->Dateiupload->Speicherplatzbeschränkung

fanste

Erfahrenes Mitglied
Hallo.
Ich habe da ein paar Fragen.
Ich habe auf meiner Seite ein Userbereich,für den er auf meinem Webspace einen eigenen Ordner (Ordnername: Loginname des Users) hat und in dem er verschiedene Sachen machen kann.
Darunter auch etwas um Daten hochladen zu können, z.B. für das Forum, oder für den Downloadbereich. Wie das mit dem Upload geht, weiß ich schon. Aber wie kann ich herausfinden, wie groß der dort verbrauchte Speicherplatz ist? Will jedem User maximal 10MB bereit stellen. Wenn der Speichplatz aufgebraucht ist, soll der User dann außerdem beim Upload eine Fehlermeldung bezüglich dem Speicherplatz erhalten.
Mach ich dass am Besten mit einer Datenbank, in dem ich immer die Datengröße zu jeder Datei abspeichere, oder gibt es dafür irgendeinen von PHP gelieferten Befehl, oder soetwas ähnliches?

Nochwas, was hierher vielleicht nicht direkt passt, aber etwas damit zu tun hat. Und zwar.
Wie kann ich mir dann im Admin berreich anzeigen lassen, was für Daten welcher User hochgeladen hat. Dazu lese ich auch wieder den Hauptordner (Ordnername: USER) aus, haber wie mache ich es dann, dass mir der Inhalt der einzelnen Ordener aufgelistet wird, die im Hauptordner liegen? Am besten auch wieder mit Dateigröße (bekomme ich dann aber sicherlich selber hin, wenn mein erstes Problem gelöst ist :D)

Könnt ihr mir da weiterhelfen, oder einen Link geben, wo ich soetwas erklärt bekommen könnte? Hab schon etwas gegoogelt, aber wusste nicht genau, wonach ich da suchen sollte.
Falls hier schonmal soetwas behandelt wurde, bitte ich um Entschuldigung und um den passenden Link dazu! :)

Schonmal Danke an alle, die mir helfen wollen/werden.

mb fanste

Zurück