User anmeldung überprüfen, ob der User schon da ist ?

Flap

Mitglied
Hi,

ich hab ein kleines User-bereich script geschreiben mit Login und Anmeldung , bloß der Fehler beim Anmelden ist das , wenn sich ein neuer User mit Nick X anmelden möcht und es gibt schon den Nick X geht das trotzdem und ich hab nacher zweimal den Nick X drin ? Es sollte dann eine Meldung kommen z.B "Dieses Nick gibt es schon bereits ..." Und wenn es diesen Nick nicht gibt sollte erst die Anmeldung kommen.
ich hoffe mal das war leicht zu verstehen mein Problem . Ich bedanke mich schon mal Vorher . mfg Flap

PS: Das Anmelde script ist ein ganz einfaches Formular!

Sind die benutzer irgendwo erfasst ?
Wenn in einer DB, einfach eine Abfrage ob der User bereits existiert und erst danach weitermachen.
Wenn in einem Textfile, einfach mit preg suchen, wenn treffer, dann nicht mehr weitermachen.
Wenn gar nicht erfasst, sondern einfach so name angeben und den hat man dann diese session lang. Session array erstellen mit den benutzernamen drin. array_search verwenden.

gruässli PRijv

erstmal ein danke , aber

wie könnte der code sein oder eher aussehen ? , denn ich hab noch nie mit dem befehl (array_search ) geabreitet und deswgen kenn ich die sysntax nicht . Ja die user werden in DB geschreiben

Zurück