URL zu Icons "kodieren"

Hallo allerseits,
die Suche hat leider nichts ergeben:
ich habe ein recht gutes script gefunden, welches den Inhalt eines Verzeichnisses auflistet. Nun habe ich folgenden Code entdeckt, mit dem ich absolut nicht klarkomme...kann man in PHP Icons in Dateien "einbetten"?
Nunja seht selbst:

PHP:
if ($_GET["getimage"]!="") {
    $imagesEncoded = Array(
        "archive"  => "R0lGODlhEAAQAJECAAAAAP///////wAAACH5BAEAAAIALAAAAAAQABAAAAI3lA+pxxgfUhNKPRAbhimu2kXiRUGeFwIlN47qdlnuarokbG46nV937UO9gDMHsMLAcSYU0GJSAAA7",
        "asc"      => "R0lGODlhBQADAIABAN3d3f///yH5BAEAAAEALAAAAAAFAAMAAAIFTGAHuF0AOw==",
        "binary"   => "R0lGODlhEAAQAJECAAAAAP///////wAAACH5BAEAAAIALAAAAAAQABAAAAI0lICZxgYBY0DNyfhAfROrxoVQBo5mpzFih5bsFLoX5iLYWK6xyur5ubPAbhPZrKhSKCmCAgA7",
        "desc"     => "R0lGODlhBQADAIABAN3d3f///yH5BAEAAAEALAAAAAAFAAMAAAIFhB0XC1sAOw==",
        "dirup"    => "R0lGODlhEAAQAJECAAAAAP///////wAAACH5BAEAAAIALAAAAAAQABAAAAIulI+JwKAJggzuiThl2wbnT3WZN4oaA1bYRobXCLpkq5nnVr9xqe85C2xYhkRFAQA7",
        "folder"   => "R0lGODlhEAAQAJECAAAAAP///////wAAACH5BAEAAAIALAAAAAAQABAAAAIplI+JwKAJggzuiThl2wbnT3UgWHmjJp5Tqa5py7bhJc/mWW46Z/V+UgAAOw==",
        "HTML"     => "R0lGODlhEAAQAKIHABsb/2ho/4CA/0BA/zY2/wAAAP///////yH5BAEAAAcALAAAAAAQABAAAANEeFfcrVAVQ6thUdo6S57b9UBgSHmkyUWlMAzCmlKxAZ9s5Q5AjWqGwIAS8OVsNYJxJgDwXrHfQoVLEa7Y6+Wokjq+owQAOw==",
        "image"    => "R0lGODlhEAAQAKIEAK6urmRkZAAAAP///////wAAAAAAAAAAACH5BAEAAAQALAAAAAAQABAAAANCSCTcrVCJQetgUdo6RZ7b9UBgSHnkAKwscEZTy74pG9zuBavA7dOanu+H0gyGxN0RGdClKEjgwvKTlkzFhWOLISQAADs=",
        "text"     => "R0lGODlhEAAQAJECAAAAAP///////wAAACH5BAEAAAIALAAAAAAQABAAAAI0lICZxgYBY0DNyfhAfXcuxnWQBnoKMjXZ6qUlFroWLJHzGNtHnat87cOhRkGRbGc8npakAgA7",
        "download" => "R0lGODlhBwAQAIABAAAAAP///yH5BAEAAAEALAAAAAAHABAAAAISjI+pywb6UkQzgHsPls3h2gUFADs=",
        "blank"    => "R0lGODlhAQABAIAAAP///wAAACH5BAEAAAAALAAAAAABAAEAAAICRAEAOw==",
        "unknown"  => "R0lGODlhEAAQAJECAAAAAP///////wAAACH5BAEAAAIALAAAAAAQABAAAAI1lICZxgYBY0DNyfhAfXcuxnkI1nCjB2lgappld6qWdE4vFtprR+4sffv1ZjwdkSc7KJYUQQEAOw=="
    );
    $imageDataEnc = $imagesEncoded[$_GET["getimage"]];
    if ($imageDataEnc) {
        $maxAge = 31536000; // one year
        doConditionalGet($_GET["getimage"], gmmktime(1,0,0,1,1,2004));
        $imageDataRaw = base64_decode($imageDataEnc);
        Header("Content-Type: image/gif");
        Header("Content-Length: ".strlen($imageDataRaw));
        Header("Cache-Control: public, max-age=$maxAge, must-revalidate");
        Header("Expires: ".createHTTPDate(time()+$maxAge));
        echo $imageDataRaw;
    }

die();
}

Allem Anschein nach verbirgt sich hinter dem Salat die URL zu den Icons...wie geht das und was macht das für ein Sinn, diese zu kodieren?
:(

Vielen Dank im voraus

Hi,
ich bin mir ja nicht sicher, ob das der Code oben das tut. In dem Script wird nirgends was von Icon-URl erwähnt. Die Leute müssen sich ja was gedacht haben dabei, wenn sie "base64_decode" für die Icons einsetzen, was auch immer :rolleyes:
Wenn man zB im Browser das icon anschauen will (rechtsklick -> view image), dann kommt zwar das bild, die URL jedoch ist ungefähr so: "file.php?getimage=icon"

Gruss

Ach, jetzt versteh ich das, die Zeichenketten stellen den Base64-Code der Grafikinhalte dar und anhand des Parameters getimage wird die entsprechende Grafik ausgegeben.

Wieso verwendest du nicht gleich „echte“ Grafikdateien?

Hi,
jetzt vertehe ich noch weniger :rolleyes:
Handelt es sich bei dem Code oben etwa um Icons in "binärform"?!
Wie geht dieses Kunststück, dachte dazu brauch man mindestens ne mehrzeilige "verschlüsselte" Icon-Datei...

Danke im Voraus

Zurück